Bericht zur Tour
Autor
Heinz Brodbeck
Erstellt am
27.02.2022 13:23
Letzte Änderung
27.02.2022 13:23
Tourenbericht

Leitung: Johanna / Heinz
Teilnehmer: Nicole , Jörg , Christian , Walter , Jérémy , Georg

Wie Georg bereits im Tourenbericht von der Fünfliebertour vom 10. Februar vermerkt hatte ging es für Johanna und mich bereits am Freitag mit der Planung für die nächsten zwei Tage weiter. Wir als Tourenleiter-Duo versuchten ein Problem wie den gordischen Knoten zu lösen. In welcher Region hat es ansprechenden Schnee, wo ist die Lawinensituation akzeptabel, wo lohnte es sich für zwei Tage hinzureisen und wo kriegt man noch einen Tag im voraus eine Unterkunft für 8 Personen?

Nach etlichen Telefongesprächen, Kartenstudium und immer grösser werdendem Druck entschlossen wir uns unspektakulär für die Region Prättigau mit der Idee am Samstag wenn es noch nicht so viele Leute hat von St Antönien aus eine Tour zu machen. Abhängig wie viel Schnee wir im Prätigau vorfinden würden hatten wir verschiedene Touren bereit. Glücklicherweise fand sich in Landquart noch ein B&B zu vernünftigem Preis wo wir das Frühstück zu Tourengänger-Zeit selber zubereiten konnten.

Als wir dann am Samstag bei der Anreise nach St. Antönien das Prätigau hoch fuhren war auch gleich klar, dass es genug Schnee für eine Überschreitung des Girenspitz mit Abfahrt nach Schiers hat.

So starteten wir gut gelaunt von Rüti aus in Richtung unseres Tagesziels. Bald schon waren wir in der Sonne und der Wind fühlte sich nicht mehr so kalt an. Die erste Abfahrt vom Girenspitz Richtung Westen war schon recht akzeptabel. Es folgte ein kurzer Aufstieg zum Hurscher. Eine zweite Abfahrt Richtung Norden in perfektem Pulverschnee war das High-light. Ein dritter Aufstieg zurück zur Abfahrtsroute gefolgt von der langen Abfahrt nach Schiers rundete die Tour ab.

Per ÖV ging es nach Landquart. Da das B&B über eine Küche verfügte bot uns Walter an für uns alle zu kochen. Und das war eine weiteres High-Light dieses Tages. Walter wir alle sind Fan von deinen Kochkünsten, es war mega fein.

Es war ein toller Tag mit coolen Teilnehmern. Schön das ihr so flexibel seit und Freude an unseren Touren habt.

Heinz