Tamara Jansen-Röthlin
31.10.2021 9:21
31.10.2021 9:27

Teilnehmer: Lars, Urs, Katrin, Ursula, Tamara, Ray, Silvia, Esther, Peter und Steffie
Tourenleiter: Christian

Die Abfahrt von Zürich um 6:35 Uhr fand in der Dunkelheit statt. In Luzern nutzten wir den Bahnersatz, um nach Alpnachstad zu gelangen. Die nostalgische Pilatusbahn, welche mit 48%-Steigung die steilste Zahnradbahn der Welt ist, hob uns übers Nebelmeer nach Ämsigen. Die herrliche Sicht mit Morgensonne konnten wir kurz geniessen, bevor wir während Dreiviertelstunden zur Felswand wanderten. Gleich der Einstieg mit einer Routenauswahl von 5b oder 4c war der schwierigste Abschnitt des Tages. Mit vier 2-er und einer 3-er Seilschaft braucht das Klettern seine Zeit. Griffige Wasserkalksteinrillen halfen uns die Mattalplatte zu erklimmen. In insgesamt 9 Seillängen, welche mit Bohrhaken gut gesichert waren, erklimmten wir die Mattalplatte und den Galtigenturm 1. Das Klettern entlang des Grates war toll, jedoch um diese Jahreszeit und dem Wind kühl. Esther hatte zum Glück noch eine Jacke vorrätig, damit ich nicht frieren musste. Vor 14:00 Uhr traf Christian aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und dem unbestimmten Wetter den sinnvollen Entscheid noch vor dem zweiten Turm den Rest des Weges zum Pilatus hochzuwandern. Es tröpfelte ab und zu und der spannende Weg führte steil neben der Zahnradbahn über Gestein und Wiesen. Alle anderen Pilatusgäste liefen auf dem normalen Wanderweg. Bereits für die Aussicht auf Luzern und zig andere Gipfel hat sich der Ausflug gelohnt. Da das Seilbähnli Richtung Luzern in Revision ist, ging es wieder mit der Zahnradbahn hinab.
Besten Dank Christian für die tolle Mehrseillängentour.