Bericht zur Tour
Autor
Christoph Eberle
Erstellt am
20.04.2023 20:35
Letzte Änderung
21.04.2023 13:21
Tourenbericht

Tourenleiterin Esther. Teilnehmende: Beatrice, Peter, Ursula, Lars, Christoph.

Die Meteorologen waren sich in der Woche vor unserem Klettergartentag unsicher mit der aktuellen Wettersituation. Zuerst war ein richtig und schöner Frühlingstag vorausgesagt. Dann intensiver Dauerregen den ganzen Tag hindurch. Dann doch nicht so schlecht - aber auch nicht wirklich trocken. Wir waren wie das Wetter flexibel und Esther hatte zwei Varianten für den Tag geplant. Bei schönem Wetter der Klettergarten Oberdorferlerchlus bei Solothurn oder als Schlechtwettervariante die Pont de Pérolles in Marly bei Freiburg. Nach einigem Hin und Her haben wir die Schlechtwettervariante gewählt. Ein etwas anderes Klettererlebnis an den Betonwänden der Brücke in der Westschweiz. Der SAC Moleson hat hier ganze Arbeit geleistet und fast 50 Routen in die Wand gebohrt und geschraubt.
Angekommen an der Brücke, besichtigten wir die Routen und teilten uns in Zweiergruppen auf. Nachdem wir uns ausgerüstet hatten, legten wir mit klettern los. Für jeden war etwas dabei. Nach einem Picknick und einem Kaffee aus Esters modifizierter Bialettikanne führten wir die Kraxeleien an den Brückenpfeilern fort. Nach einem kurzen Unterbruch wobei Tourenleiterin Esther den Interessierten noch zwei Varianten des Umfädelns gezeigt hatte, wurden auch noch die letzten Muskeln müde geklettert. Nachdem alles Material wieder beim jeweiligen Besitzer war traten wir die Heimreise müde und zufrieden an. Wir hatten einen sehr schönen Tag mit sportlicher Aktivität und guten Gesprächen. Vielen Dank an Esther für die hervorragende Organisation und Danke, durfte ich als Gast mit euch diesen Tag verbringen.