Bericht zur Tour
Autor
Christian Siegle
Erstellt am
28.02.2022 20:39
Letzte Änderung
10.03.2022 13:51
Tourenbericht

Leitung: Johanna / Christian Teilnehmer: Nicole , Jörg , Christian , Walter , Georg
Leider verabschiedete sich Jeremy am Vorabend nach Hause resp. ins JO-Lager, und bei Heinz hatte sich bei der gestrigen, teils ruppigen Abfahrt ein "Flick" an seinem Ski-Belag gelöst, worauf der Ski definitiv versagte und brach. Er entschied sich aber trotzdem, mit uns noch den gemütlichen Abend zu verbringen und in Landquart zu übernachten. Ich wurde damit zum Co-Leiter von Johanna für den zweiten Tourentag. Die Lawinensituation blieb immer noch ungünstig (v.a. in höheren Lagen) und so entschieden wir uns, eine etwas unbekanntere Seite zwischen Schanfigg und Prättigau zu entdecken. Per öV ging's am Morgen via Chur nach Fatschél und per Sessellift zur Mittelstation des kleinen, aber herzigen Skigebiets. Von hier starteten wir zu Fuss über weite, sonnenbeschienene Hänge in Richtung Mittagsspitz auf kanpp 2400m, von wo wir anschliessend die schöne, über rund 500HM führende Nordabfahrt in super Pulverschnee geniessen konnten. Nun hiess es wieder Felle auf die Skis, und hoch ging's via Faninpass und auf der rege genutzten "Schneeschüehler"-Route bis schliesslich aufs alles überblickende Mattjischhorn. WIr hatten nun sicher schon rund 8km Horizontaldistanz zurückgelegt, nicht zu reden von den etlichen Höhenmetern in den Beinen. Noch war der Ski-Spass aber nicht vorüber, der Höhepunkt wartete noch...! Über den NE-Grat runter ging's nun zum Skilift der Fideriser Heuberge, wo wir ein letztes Mal die Felle montierten. Es war bereits halb 4, als wir die ca. 7km lange Abfahrt von 2200 runter bis nach Küblis auf 800m in Angriff nahmen. Wir trafen erstaunlich gute Schneeverhältnisse mit reichlich Schnee an und genossen die vielen Schwünge bis ganz hinunter zur Strasse. Wenige Schritte vom Bahnhof entfernt konnten wir 10 Min. später den nächsten Zug heimwärts besteigen. Ein weiterer, erlebnisreicher Tourentag ging zu Ende. Danke v.a. an Johanna für die umsichtige und kreative Planungsarbeit!
Christian