Bericht zur Tour
Markus Nägeli
11.12.2022 21:09
19.12.2022 20:51

Teilnehmende: Urs Schibli, Ursula Knecht-Hensen, Fabienne Leibacher, Markus Nägeli (TL)
Wegen mangelnder Schneelage entschied sich unser Tourenleiter Markus für eine Schneeschuhtour anstatt einer Skitour.
Wir trafen uns am Morgen in Siebnen-Wangen. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Innerthal, Staumauer. Zuerst wanderten wir noch ohne Schneeschuhe an den Füssen über die Staumauer des Wägitalersees. Danach führte uns der Weg ein kurzes Stück dem See entlang. Da es eher wenig Schnee hatte, wagten wir sogar den ersten Aufstieg ohne Schneeschuhe. Das funktionierte sehr gut, da wir noch durch ein Waldstück gingen und dort ohnehin nicht viel Schnee lag. Nach dem Waldstück zogen wir dann die Schneeschuhe an und gingen weiter durch die traumhafte Schneelandschaft. Unterwegs wurden viele Fotos geschossen und viele spannenden Gespräche geführt. Da wir die ersten waren, die seit dem Neuschnee diese Route begingen, musste Markus eine ganz neue Spur anlegen. Im letzten Teil der Tour durfte auch ich einmal "spuren", was ich sehr toll, aber auch anstrengend fand. Bald erreichten wir das Tourenziel und genossen dort unser mitgebrachtes Picknick. Es gab sogar noch selbstgemachte Guetzli von Ursula zum Dessert. Gestärkt machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dieses Mal nahmen wir eine Abkürzung, die aber für den Aufstieg zu steil gewesen wäre. Es machte richtig Spass, mit den Schneeschuhen den Hang hinunterzurutschen. So kam doch noch ein bisschen das Skifahr-Feeling auf. Auf dem weiteren Abstieg kamen wir dank unserer guten Spur vom Aufstieg schnell voran und erreichten auch schon bald wieder den Wägitalersee. Dort zogen wir unsere Schneeschuhe aus und wanderten das letzte Stück bis zur Bushaltestelle ohne unsere Schneeschuhe. Unser Timing war perfekt, denn gerade 5 Minuten nach unserer Ankunft, fuhr unser Bus. Vielen Dank für die Tourenleitung Markus! Es hat uns allen sehr gefallen!
Fabienne