Manuela kann die Tour nicht wie geplant durchführen, sie ist am Freitag aus privaten Gründen verhindert. Sie informiert uns, dass sie den 3.Tag streichen und die Anreise auf den Samstag verschieben möchte. Alle sind einverstanden, wir treffen uns am Samstagmorgen am Zürcher HB und steigen um 6:05 Uhr in den Treno Gottardo, der uns nach Faido bringt. Mit dem Bus fahren wir hinauf nach Molare Paese, wo wir kurz nach 09:00 Uhr eintreffen.
Die Sonne scheint, die Nacht war aber kalt und es bläst ein frischer Wind.
Dem persönlichen Empfinden entsprechend ausgerüstet, starten wir den Aufstieg zur Capanna Gorda, unserem Tagesziel. Der Weg führt uns durch den Wald hinauf über die Alpe Nara und Bassa di Nara zur Capanna Piandios. Wir geniessen die Sicht auf das verschneite Bergpanorama, die beginnende herbstliche Verfärbung der Natur fasziniert mit ihren vielen Facetten. Ich erfahre Wissenswertes über Pflanzen, Vögel und Kultur. Wir erreichen die Capanna Piandios um die Mittagszeit und entscheiden uns für eine gemütliche Verpflegungspause mit lokalen Produkten aus der Hüttenküche. Langsam ziehen Wolken auf, die Temperatur sinkt merklich, was uns zum Weiterziehen bewegt, es liegt ja auch noch etwas Strecke vor uns. Wir erreichen die Capanna Gorda um ca. 16.00 Uhr, sie befindet sich auf 1791 m, es herrscht wenig Betrieb und wir geniessen die herzliche Gastfreundschaft in der warmen Stube.
Am 2.Tag steigen wir zur "Blächbüx" Capanna Nido d'Aquila hoch. Sie liegt auf der Cima di Gorda Punta di Larescia auf 2195 m. Leider sind in der Nacht Wolken aufgezogen, die Sonne zeigt sich kaum und es ist windig. Der mitgetragene Apéro von Manuela findet im Stehen statt vor der verriegelten "Blächbüx", wir hatten es uns gemütlicher vorgestellt. Wir ziehen weiter über Passo Bareta und nehmen nach einer kurzen Verpflegung aus dem Rucksack den Abstieg zur Lukmanierpassstrasse in Angriff. Um 14:45 Uhr bringt uns der Bus von Acquacalda über den Lukmanierpass nach Disentis, wo die Sonne strahlt. Mit dem Zug treten wir die Heimreise nach Zürich an.