Bericht zur Tour
Autor
Markus Nägeli
Erstellt am
03.01.2021 16:19
Letzte Änderung
02.06.2021 21:31
Tourenbericht

Teilnehmer: Fabienne Räz, Markus Häfliger, Maximilian Göttgens (Gast), Markus Nägeli (TL)
Da die Schneeverhältnisse auf dem Gulmen eher dürftig waren, entschied sich Markus Nägeli für eine Alternativtour auf den Roggenstock. Gespannt waren wir Teilnehmer, was die erste Skitour im neuen Jahr für uns bereithalten wird. Frühmorgens wurden wir von unseren Weckern geweckt, da der Treffpunkt bereits um 8 Uhr in Einsiedeln war. Von dort aus fuhren wir zu dritt mit dem Bus Richtung Hoch-Ybrig. Bei der Station Oberiberg, Neuseewen stiegen wir aus und trafen bald darauf auf unseren Gast Max, der das erste Mal Skitourenluft schnupperte. Nachdem wir unsere Felle montiert hatten, konnte es endlich losgehen! Voller Elan und Motivation stiegen wir Höhenmeter um Höhenmeter hoch. So kamen wir ziemlich bald ins Schwitzen und mussten deshalb unsere Kleidung entsprechend anpassen. Weiter oben waren wir fasziniert von den Nadelbäumen, an welchen sich durch den Nebel und die Kälte kleine «Schneenadeln» gebildet hatten. Nach einer kurzen Pause, erreichten wir bald eine Schlüsselstelle, bei welcher wir wieder einmal unsere Spitzkehren üben konnten. Weil diese Stelle sehr eng und verfahren war, liess sie sich nicht so einfach meistern. Aber ein bisschen Herausforderung muss auch sein. Umso mehr freuten wir uns, als unsere Anstrengung damit belohnt wurde, dass wir die Nebelobergrenze erreichten und uns die Sonne ins Gesicht schien. So ragte unter anderem die Spitze des grossen Mythen aus dem Nebel. Zum Glück hatte der Wetterbericht recht behalten. Wenige Höhenmeter fehlten, bis wir den Gipfel erreichten. Kurz vor dem Gipfel deponierten wir unsere Skis und wanderten mit den Skischuhen bis ganz hinauf. Dort angekommen, schossen wir natürlich zuerst einige Fotos, bevor wir unser mitgebrachtes Picknick genossen. Die Sonne kam hervor, wärmte unsere Gesichter und tauchte die Bergwelt um uns herum in ein wunderschönes goldgelbes Licht. Bei guten Gesprächen verging die Mittagsrast wie im Flug und wir bereiteten uns schon bald für die Abfahrt vor. Rasant kurvten wir mit unseren Skiern die Hänge hinunter. Leider tauchten wir wieder in den Nebel ein, was die Orientierung etwas erschwerte. Da sich Markus aber wunderbar auskannte, führte er uns sicher wieder nach Oberiberg zurück. Dort begaben wir uns zu einem Take-away-Stand, um unsere Tour bei einem leckeren warmen Getränk ausklingen zu lassen.
Herzlichen Dank Markus für diese wunderschöne Tour im neuen Jahr! Die Tour hat grossen Spass gemacht!
Fabienne