Bericht zur Tour
30.03.2023 20:26

Tourenleitung: Werner Sigrist
Teilnehmer: Silvia, Christine, Lisbeth und Anna
Seit beginn der Woche herrscht Aprilwetter. Nach dem Studium der Wetterprognose für den Donnerstag musste ich feststellen, dass das Wetter für Mittwoch um einiges besser sein wird, vor allem sollte es trocken sein. Kurze Umfrage bei den Teilnehmern ob ein Tag früher ok ist, waren praktisch alle einverstanden. So fahren wir ins Emmental, bei bedecktem Himmel mit der Hoffnung, dass es am Nachmittag noch sonnig wird.
Diese Wanderung führt uns ins Emmental, nach Dürrenroth, ein kleines, ländliches Dorf mit ca. 1’000 Einwohnern. Gleich neben der Bushaltestelle stehen zwei typische Emmentaler Gasthäuser, der Bären und das Kreuz, welches heute zum Bären gehört und als Hotel benutzt wird. Wir lassen es uns nicht nehmen im Bären einzukehren und unseren obligaten Kaffee zu trinken. Es lässt sich dann leichter wandern! Wir starten mit einem Abstieg zum still gelegten Bahnhof, überqueren die Hauptstrasse und schon geht es recht steil aufwärts, hinauf zum Chabisberg P.804. Leider geht es wieder abwärts zum Rotbergwald. Wir wandern kurz durch den Wald und stehen an der Hauptstrasse die nach Walterswil führt. wir überqueren die Hauptstrasse und wandern auf dem Wanderweg vorbei am Weiler Gründen, Richtung Brestenberg, weiter durch ein kurzes Waldstück. Am Ende des Waldes biegen wir auf eine Strasse ein und folgen dieser zum Weiler Höhe, oberhalb von Walterswil. Die Sicht ist für die Wetterverhältnisse recht gut. So blicken wir auf die Jurakette, können den Chasseral erkennen mit einem weissen Rücken. Oberhalb vom Weiler Hübeli, vor einem Waldstück finden wir einen Ruhebank wo wir einen Trinkhalt einlegen. Da wir uns auf einem Hügelzug befinden, bläst der Wind unangenehm stark und kühl. So fällt der Halt nur kurz aus. Wir machen uns auf den Weg vorbei am Weiler Güdelweid, hinunter zum Weiler Schützhubel. Nun geht es recht steil hinunter zum Moosbach und dem Oberdorf. Hier vereinigen sich der Moosbach und der Walterswilbach. Der Strasse entlang geht es nach Ursenbach P.582. Jetzt geht es in östlicher Richtung steil hinauf auf den Hügelzug über welchen wir wieder Richtung Dürrenroth wandern. Durch Wald und Wiesen wandern wir oberhalb dem Weiler Aeschi durch und finden eine Sitzgelegenheit am Waldrand für unsere Mittagsrast. Auch hier plagt uns der Wind, die Sonnen setzt sich jedoch immer besser in Szene. Wir lassen uns jedoch nicht stören und geniessen unsere mitgebrachten Speisen. Gestärkt geht es weiter am Weiler Weid vorbei hinauf zum Weiler Ganzenberg P.759 hinauf zum P.817. In östlicher Richtung erkennen wir den Rossberg, die Rigi und das Pilatus-Massiv. In westlicher Richtung Blicken wir auf den Chasseral, zur Hasenflue und auf Weissenstein. Wir durchqueren ein Waldstück und machen am Waldrand einen kurzen Halt. Nun blicken wir in südlicher Richtung auf den Niesen, den Stockberg und die Gantrischkette. Nach kurzer Zeit erreichen wir wieder den Chabisberg. Auf dem Aufstiegsweg geht es wieder zurück nach Dürrenroth wo wir nochmals im Bären einkehren und uns Kaffe und Kuchen gönnen.