Bericht zur Tour
Autor
Esther Knabenhans
Erstellt am
22.01.2023 9:47
Letzte Änderung
22.01.2023 9:53
Tourenbericht

Teilnehmende: Peter Homberger, Walter Wyssen, Johanna Mösinger, Esther Knabenhans
Tourenleiter: Heinz Brodbeck
Noch immer liegt der schöne Schnee in höheren Lagen. Deshalb hat Heinz das Ausflugsziel geändert und ein Bähnli gesucht, das uns in die Höhe bringt. Der Höch Gummen war den meisten noch nicht bekannt und versprach etwas Abseits vom Rummel zu sein. Wir gingen deshalb auch früh los mit dem 7.10 Uhr Zug ab Züri HB. Wir hatten das Glück nach den letzten Schneefällen noch vor dem Wochenende in den Schnee zu dürfen. Die Reise nach Luzern und Lungern war sehr kurzweilig. Vom Bahnhof zum Bähnli (700hm) auf den Turrengrat (1550hm) hat uns ein Shuttlebus gebracht und oben angekommen gings los. Je höher wir Richtung Höch Gummen kamen, desto besser die Unterlage und desto höher der Pulverschnee. Es wurde ein Weg mit wenig Spitzkehren gewählt (meine Knie danken!). Bis zum Grat wurde es ziemlich warm, fast kein Wind. Der holte uns dann auf dem Gipfel schon ein, es war kein Wetter zum Gipfelrast machen. Deshalb gings bald los in noch fast unverspurte Hänge. Was für ein Feeling diese 250hm runter zu fahren. Schnell war klar, da wollen wir nochmals rauf und das machten wir dann auch. Auch beim zweiten Mal blieb für alle Platz für eine eigene Spur. Und dies alles bei schöner Sicht, manchmal sogar blauem Himmel. Wir konnten es kaum fassen. Aber langsam zog das Wetter zu und wir entschlossen uns nun zum Bähnli runter zu fahren. Das heisst bis zum Bergrestaurant Turren, das uns lockte mit Suppe, Kafi etc. Gemütlich traten wir den Rückweg an, bestaunten vom Bähnli die Aussicht auf den Lungernsee und wie Heinz bereits angekündigt hatte, waren wir zum Znacht zu Hause. Es war ein gemütlicher, wunderschöner, unvergesslicher Pulverschneetag. Herzlichen Dank Heinz.
Ein Tipp für alle, welche den Bericht lesen: Lungern-Schönbüel ist ein ehemaliges kleines Skigebiet, das nicht mehr betreiben wird. Die Bahn auf den Turren ist jedoch in Betrieb. Dieser Ausflug lohnt sich auch für Personen, welche eine Winterwanderung oder eine Schneeschuhetour machen möchten. Der Wege zum Schönbüel-Restaurant (2009hm) ist als Trail abgesteckt.