Bericht zur Tour
Autor
Markus Nägeli
Erstellt am
16.12.2021 18:34
Letzte Änderung
05.01.2022 20:12
Tourenbericht

Teilnehmer: Fabienne Räz, Nadine Arnold, Micha Hensen, Peter Homberger, Urs Schibli, Elisabeth Lustenberger, Jannis Lauffer, Esther Knabenhans
Tourenleiter: Markus Nägeli

Jeder kennt das Gefühl, das einem ergreift wenn man plötzlich aus dem Tiefschlaf aufschreckt und instinktiv weiss: ich hab verschlafen! Durch jeden Millimeter des Körpers scheint ein Stromstoss zu fliessen und im Kopf breitet sich eine Art Verzweiflung gemischt mit Wut und einer genügend grossen Dosis Adrenalin aus.

Genau diese Gefühl ergriff mich an diesem Samstag Dezember Morgen. Ich schrak auf, stellte verwirrt fest, dass es bereits 6.15 war und hörte draussen den Zug vorbeibrausen, auf den ich eigentlich gewollt hätte.
Nach einem kurzen Telefonat mit Markus war klar, ich würde denn nächsten Zug nehmen und mich in Oberiberg zu sputen und zur Gruppe aufschliessen.

So kam es dann auch, kaum hatte der Bus in Oberiberg gehalten schritt ich richtig aus, um möglichst schnell zur Gruppe aufzuschliessen die bereits eine Stunde früher losgelaufen war. Bei jeder Gruppe Skitourengänger die ich überholte fragte ich mich, wie weit die anderen noch entfernt waren. Die kalte Luft brannte in den Lungen, doch ich empfand es als gerechte Strafe für mein Verschlafen. Ich schwörte mir während des ganzen Aufstiegs, dass ich nie mehr nur einen Wecker stellen würde.

Auf Punkt 1485. kam Markus mit Fabienne, Nadine, Peter, Urs, Elisabeth, Jannis und Esther endlich in Sicht, deren Anblick ich mir schon so herbei gesehnt hatte. Ich wurde herzlich empfangen und konnte mit all den anderen ein Schluck Tee trinken. Bald ging es weiter und erst jetzt konnte ich den wunderbaren Pulver richtig geniessen und die Vorfreude auf die Abfahrt wuchs mit jedem Höhenmeter welchen wir bewältigten. Bald war auch schon die Steilstufe bewältigt und wir konnten schon richtig Gipfel blicken. Durch herrlichen Pulver und mit einer ausgeprägt tollen Gruppenatmosphäre schritten wir richtig Ski-Depot. Nach einem kurzen Gipfelaufstieg konnten wir eine fantastische Fernsicht geniessen. Durch die relativ tiefen Temperaturen machte man sich nach einer kurzen Pause schon an den Abstieg und die Abfahrt. Durch den herrlichen Pulver ging es wieder runter richtig Oberiberg.
Es war einmal mehr einfach ein perfekter Saisoneinstieg.
Ganz herzlichen Dank an Markus fürs ausschreiben. Ich komme nächstes Jahr sehr gern wieder auf die Saisonstarter Tour mit, dieses Mal hoffentlich ohne verschlafen;)