Bericht zur Tour
Autor
Seraina Denzler
Erstellt am
28.01.2023 16:42
Letzte Änderung
28.01.2023 16:42
Tourenbericht

Als ich mich als Letzte zu dieser Tour eingetragen habe, habe mich schon gewundert, ob wir überhaupt Schnee finden werden. Und wenn ja, wo?
Tatsächlich haben wir etwas Schnee gefunden, nämlich am Oberalppass!
Zu sechst haben wir mit den vielen Leuten an diesen samstagmorgen das Zügli bis zum Pass genommen und sind den Hang hochgelaufen. Nach einer Stunde jedoch haben wir die anderen Gruppen weiterlaufen gelassen und haben uns eine Ebene gefunden für die LVS-Übungen.
Seraina und Marius haben uns alles erklärt, vom Suchen bis Schauffeln über das Sondieren. Zwischendurch gab es auch eine kurze Mittagspause. Bei der letzten Übung mussten wir zwei Erschüttete, sprich zwei Rücksäcke aus der bösen Lawine retten, was in genau 10min und 20s gemacht wurde, das heisst, die Rucksäcke leben höchstwahrscheinlich noch! Yuhii!
Ziemlich genau dann, wenn die Wolken die Sonne verdeckten, sind wir losgelaufen um in einer knappen Stunde den Punkt 2578 am nördlichen Grat des Pazolastocks zu erreichen. Speziell möchte ich da Jasmin gratulieren, die somit ihre erste Skitour absolviert hat. Die Abfaht durch die halb verschneiten Landschaft war besser als gedacht. Dort kamen wir pünklich wieder am Pass an, um den überfüllten Zug nach Andermatt zu nehmen. Ich würde sagen, gelungener, kleiner Ausflug und vieles (wieder)gelernt!
Lou