Bericht zur Tour
Autor
Hans Zogg
Erstellt am
12.06.2022 21:28
Letzte Änderung
13.06.2022 9:08
Tourenbericht

Barbara Hägi, Lisbeth Willi, Hans Zogg (Leitung)
Im teilweise überfüllten Zug nach Altdorf, mit dem Postauto ins Isental und mit der kleinen Luftseilbahn von St. Jakob nach Gitschenen. Ein wunderschöner Frühsommertag, den wir zuerst auf der Terrasse des Gasthauses bei Kaffee zu genissen beginnen. Die Route führt vorest fast flach zur Sulztaler Alp-Hütte, dann im Troggrund des Tales über die Alpweiden hinauf zum Schonegg-Pass. Lediglich etwa 400 hm sind auf den Bergweglein zu überwinden. Oben schöne Aussicht ins grüne Isenthal und Sinsgäu (Rickenbach). Am Horizont von Osten über Süden Glärnisch, Uri-Rotstock und Wasenstöcke und nach Norden der Brisen im Hintergrund.
Der Abstieg führt wieder zuerst auf einem Fussweglein zum Rinderstafel, dann abwechselnd über die Alp-Erschliessungsstrasse bzw. das idillisch Fussweglein im Grünen hinunter nach Oberrickenbach. Leider ist das einzige Restaurant dort seit einiger Zeit geschlossen; aber immerhin gibts bei der Postautohaltestelle einen "Hofkasten"-laden wos im Kühler Getränke und Glace gibt. Zu bezahlen in die Sparbüchse bzw. mit Twint. - Erstaunlicherweise waren wir auf unserer Wanderung trotz des idealen Wetters fast alleine. Dafür war die Schmalspur-Bahnwaggons zurück nach Luzern wieder randvoll.