Werner Sigrist
14.05.2022 22:16

Tourenleiterin: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Anna, Elisabeth, Beatrice G., Wisel und Werner

Bei sonnigem Wetter reisen wir frühmorgens mit Bahn und Bus nach Unterägeri. Dort treffen wir um 08.00 Uhr ein. Die richtige Zeit uns vor der Tour noch einen Kaffee mit Gipfeli zu gönnen. Gut gelaunt wandern wir vom Zentrum, an der Kirche vorbei, hinein in den Aufstieg nach Schönwart P.799, ein Wohnquartier am Hang mit bester Aussicht! Auf dem Wanderweg steigen wir steil auf zum Kreuz bei P.960. Hier haben wir einen guten Blick auf die Glarner- und Innerschweizer Bergspitzen. Wir steigen ein paar Meter ab zum Weiler Hinterwiden und weiter zum Weiler Schneit und hinauf zum Sätteli P.1057. Auf Waldwegen wandern wir hinauf auf die Bruusthöchi P.1177. Weiter geht es zur Mangelhöhe P.1122, über die Muetegg P.1205 hinab zur Abschwändi P.1140. Beim einem Grillplatz unterhalb Abschwändi ist es Zeit für unsere Mittagsrast. Wir bewundern am Himmel wunderschöne Zirren und rätseln ob es einen Wetterumschwung gibt. Ein kühler Wind weht was uns aus dem Schatten an die Sonne treibt. Es geht weiter zum Chlausenchaeppeli P.1089. Dort entdeckt Manuela zwei Sommergoldhänchen die im Baum balzen. Bei Langenegg ist der Wanderweg gesperrt bis Ende Mai damit die Auerhähne beim Balzen ihre Ruhe habe. Da müssen wir die Umleitung nehmen und hoffen leise vielleicht doch noch so einen Hahn zu sehen. Leider wird nichts daraus! So erreichen wir den Höhronen und steigen noch weiter auf zum Wildspitz P.1206. Ein von MB ausgefahrener steiler Abstieg zur Aengihöchi erwartet uns. Dann geht es auf einem schönen Waldpfad über die Tomislochhöchi zum Chrüz und beim P.1055 beginnt der Abstieg nach Biberbrugg. Im Pöstli kehren wir ein und geniessen ein kaltes Bier. So lassen wir diese schöne Wanderung ausklingen.
Im Namen aller Teilnehmer besten Dank an Manuela für die gelungene Wanderung.