Bericht zur Tour
Autor
Tristan Bucher
Erstellt am
12.02.2023 19:22
Letzte Änderung
13.02.2023 21:17
Tourenbericht

Teilnehmer/innen: Jörg, Jürg, Jürgen, Walter, Tristan, Tina, Matthias, Peter und Nicole

Für die Tour war die Überschreitung des Mattjisch Horn mit anschliessendem Aufstieg zur Glattwang
und Fahrt hinunter ins Tal Richtung Fideris geplant. Dementsprechend wurde eine frühe
Zugverbindung ausgewählt, um in Langwies GR zu starten. Bereits sonnig wurde der LVS-Test
durchgeführt. Danach gings für einige Meter zu Fuss zum Einstieg. Am Bach und über den Bach
entlang gings im flotten Tempo Richtung Pirigen. Es ging steil durch den Wald. Immer mal wieder
war wenig bis keinen Schnee auf dem Waldweg vorhanden, doch die Skier konnten angelassen
werden. Nach der ersten Pause, ging die Tour weiter über die offenen Hänge Richtung Mattjisch
Horn. Viele andere Skitourengeher/innen waren unterwegs und hatten offensichtlich dieselbe Idee
wie wir. Was kein Wunder war, im Hinblick auf den erwarteten schönen Tag. Der Schlussaufstieg
zum Mattjisch Horn führte über den Süd-Grat und war rasch geschafft. Oben angekommen war
Mittagspause angesagt. Zu diesem Zeitpunkt sah man Wolkenfelder vom Prättigau herkommen. Bei
der Abfahrt in die Fiderise Heuberge war die Sicht dann schon dunkler, trüber. Es war aber immer
noch gut fahrbar. Der Schnee war eher schwer. In der Fideriser Heuberge wurde direkt weiter
Richtung Glattwang aufgestiegen. Ganz nach dem Motto: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Nach ca. 1h waren auch diese knapp 400hm geschafft und es folgte die anschliessende Abfahrt
Richtung Fideris. Der Schnee wurde je tiefer wir kamen, desto schwerer und mehr Beinkraft wurde
gefordert. Die letzten Tiefenmeter wurden dann ab einer Höhe von ca. 1100hm auf der Schlittelpiste
zurückgelegt. Um Material und Nerven zu schonen. Um 15.36 Uhr gings aufs Postauto runter nach
Schiers.