Bericht zur Tour
Autor
Raphael Stottele
Erstellt am
30.07.2021 10:37
Letzte Änderung
30.07.2021 10:37
Tourenbericht

Sonntag, 18.07.2021 Anreisetag

Wir haben uns um 08:25 Uhr am Bahnhof Bülach getroffen und sind mit dem Zug nach Ponte Brolla gefahren. Vom Bahnhof aus sind wir, in der Hitze, zum Grotto gelaufen. Dort vernichteten wir als Erstes unseren Lunch. Danach wurden wir (ohne Lohn) als Lastesel angestellt. Wir mussten den Rest des Gepäcks und das Essen schleppen. Nachdem alles da war, richteten wir uns ein und gingen anschliessend in die Maggia baden.

Vor dem leckeren Nachtessen (Tomatenrisotto) repetierten wir die Abseiltechnik. Nach dem Nachtessen gab es noch eine kurze Auseinandersetzung bei der Schlafplatzeinteilung. Nicht alle waren einverstanden, dass die Mädchen die oberen Betten unter den Nagel rissen.

Reto, Ramona

Montag, 19.07.2021

Heute waren wir in einem Klettergarten. Als wir losliefen, mussten wir zuerst beim Büsli die Seile und das Klettermaterial holen. Danach hatten wir alles und gingen Richtung Klettergarten. Wir mussten geschätzte 20 Minuten laufen, bis wir da waren. Zuerst wurde uns erklärt, wie man die Expressschlinge richtig einhängt. Dann durften wir losklettern. Anfangs waren die Temperaturen noch angenehm, später wurde es dann heiss. Nach drei Stunden Klettern, assen wir Zmittag. Es gab Brot, Gemüse, Kiri, Käse und Aufstrich. Nach dem Mittagessen kletterten wir nicht mehr so lange, da es so heiss war. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die Einen seilten, sich noch einmal ab und die Anderen gingen zu Fuss runter zur Hütte. Vor dem Abendessen gingen wir wie gehabt schwimmen.

Larissa, Delio

Dienstag, 20.07.2021

Nach dem Aufstehen verlief alles ziemlich normal. Leckeres Frühstück, alles vorbereiten und los geht’s. Am heutigen Tag waren wir etwas oberhalb des Klettergartens von gestern. Die Leiter teilten uns in zwei Gruppen; eine die schon einmal im Kletterlager war und die anderen die weniger Erfahrung haben. Es war gleich heiss wie gestern, nur dass noch ein kühler Wind wehte. Trotzdem waren wir wie nassgeschwitzte Hühner. Unsere Gruppe hat zu Beginn ein paar einfache Routen geklettert und danach noch eine kurze Mehrseillänge gemacht. Die andere Gruppe konzentrierte sich mehr auf das Fädeln. Wir waren später dran als gestern, darum auch nur kurz in der Maggia, aber das war das Coolste am Tag. Jetzt sitzen wir auf dem Stein und grübeln, was wir schreiben sollen. Also man hört gerade Livias Musikstil, Metallica. In der Nacht ist etwas Amüsantes geschehen.

In der Nacht hatte jemand Heimweh, also bot ich ihr ‘Heimwehspray’ an. Doch ich wusste genau, dass ich so etwas nicht besitze. Also reicht ich ihr irgendeinen Spray rüber, welchen sie dann nahm. Dank dem wurde es leise und wir konnten alle schlafen. Am nächsten Morgen wurde es klar, dass es Insektenspray war. Gerade sind noch zwei Unbekannte zu uns gekommen, die wahrscheinlich ebenfalls Leiter sind. Es hat sich herausgestellt, dass sie nur zu Besuch waren.

Nemo, Dory

Mittwoch, 21.07.2021

Heute sind wir um 08:00 Uhr von Raphi aufgeweckt worden. Dann haben wir uns angezogen und Zmorgen gegessen. Nach einer Weile haben wir unsere Klettersachen zusammengepackt und sind zu einem anderen Klettergarten gelaufen. Als wir am Klettergarten ankamen, entschieden sich die einen zum Mehrseilklettern und die Anderen zum Sportklettern. Beim Sportklettern mussten alle mindestens fünf Routen klettern. Am Anfang war der Fels noch normal warm, aber im Verlauf des Tages, wurde der Fels immer heisser. Als die Mehrseilklettergruppe wieder zu uns kam, assen wir alle zusammen Lunch. Nachdem alle gegessen haben, konnten wir noch mehr klettern. Im Anschluss zum Klettern kehrten wir zum Lagerhaus zurück und montierten die Badehosen, um in die Maggia zu springen. Nachdem Schwimmen, gab es Reis mit Currysauce (sehr fein). Vor dem Schlafengehen, bemerkten die Mädchen Kastanien in ihren Schlafsäcken. Nun müssen wir uns einen genialen Racheplan ausdenken.

Elodie, Livia

Donnerstag, 22.07.2021

Heute sind wir um acht Uhr in unserem Massenschlag aufgewacht. Nach einem fruchtigen Birchermüesli bereiteten wir uns auf den bevorstehenden Klettertag vor. Wir wanderten gemütlich zu unserem Büssli um dort das Klettermaterial zu holen. Vor Ort n wir uns in zwei gleich grosse Gruppen auf. Die eine Gruppe mit den geübteren, entschied sich für eine lange und anspruchsvolle Mehrseillänge.
Währenddessen wanderten wir zu den etwas kürzeren Mehrseillängen. Als wir da ankamen, hatte die Sonne bereits schon wieder auf die Felswand geschienen. Es war dementsprechend auch schon wieder warm. Wir stiegen in die Route ein und stellten fest, dass wir die Route erstaunlich leicht klettern konnten. Wir kletterten alle wie wild die Route hoch. Am Mittag waren wir bereits oben angelangt, wo wir dann den Zmittag assen. Nach dem Mittagessen konnten wir zu Fuss den Berg absteigen. Wir wanderten zurück zur Unterkunft, um dort unsere Badehosen anzuziehen. Danach ging es wieder auf direktem Weg zur Maggia. Von der Badestelle aus, konnte man die andere Gruppe beim Abseilen beobachten. Nach ca. zwei Stunden erreichte auch diese Gruppe den Badeplatz und sie hüpften auch gleich ins kühle Nass.
Um sechs Uhr mussten wir dann wieder zurück zur Hütte, da es schon Bald Znacht gab. Unsere Köche, Luca und Olga, kochten uns einen wunderbaren Tomatensugo mit Spaghettis.

Ladina, Lukas

Freitag, 23.07.2021

Heute konnten wir beim Frühstück darüber abstimmen, was wir machen wollen. Eine grosse Mehrheit entschied sich für bouldern in Avegno. Deshalb sind wir heute ohne Klettergurt aus dem Haus und in Richtung Parkplatz gelaufen. Mit dem Büssli sind wir dann ca. fünf Minuten nach Avegno gefahren. Vom Büssli mussten wir nochmals etwas laufen, bevor wir die Boulderblöcke erreichten. Das Bouldern machte allen grossen Spass und wir tobten uns an den Blöcken aus. Später haben wir noch eine Slackline aufgebaut, da konnte man seinen Gleichgewichtssinn auf die Probe stellen. Um halb vier, machten wir uns wieder auf den Weg zum obligaten Bad in der Maggia.
Nach dem Baden sind wir zum Haus zurückgelaufen und haben da noch etwas «gechillt». Vor dem Nachtessen gab es noch einen Apéro mit einer Bowle, Chips und Salzstangen genossen. Später gab es noch Znacht mit gefüllten Champignons, Grillkäse, Cervelat Kartoffelsalat und einem Reissalat. Der Znacht war sehr lecker.
Später habe ich mit Ladina und Lindsey getanzt. Wir haben mit den andern eine kleine Party gemacht.
Zum Dessert haben wir uns noch Schoggibananen auf dem Feuer gemacht. Ich fand dies ein schöner Abend.

Lindsey, Malaika

Samstag, 24.07.2021

Am Samstag sind wir etwas später als sonst um acht Uhr aufgestanden und haben um halb neun Frühstück gegessen. Danach packten wir unsere Rucksäcke und räumten die Hütte auf. Später mussten wir wieder alles Material zum Büssli schleppen. Nachdem alles aufgeräumt war, hatten wir noch etwas Zeit, um an die Maggia zu gehen. Dort haben wir noch zwei Runden «Werwölfle» gespielt und Zmittag gegessen. Als die Zeit gekommen war gingen wir auf den Zug nach Bellinzona. In Bellinzona mussten wir eine halbe Stunde warten, da es einen Zugausfall gab. Nach dieser halben Stunde warte, fuhren wir mit Zug nach Hause. In Bülach kamen wir dann alle glücklich und zufrieden bei unseren Eltern an.

Matteo, Lucas