Bericht zur Tour
Autor
Peter Homberger
Erstellt am
06.02.2023 21:25
Letzte Änderung
04.04.2023 12:00
Tourenbericht

Leiter Pirmin und Micha

Teilnehmer: Esther, Ursa, Sabiene, Thuri, Nico und Peter

Es schien ein viel verheissender Tag zu werden um 5:00 Uhr in der Früh. Der Mond beleuchtete die dunklen, Menschen leeren Strassen. Einfach herrlich. Der Treffpunkt war am HB Zürich, wo um 7:10 Uhr der Zug nach Luzern und weiter nach Wolfenschiessen abfahrtbereit stand. In Wolfenschiessen angekommen, führte uns eine rasante Postautofahrt nach Oberrickenbach zur Seilbahnstation LFCH. Diese brachte uns dann hoch zur Kreuzhütte. Hoppla, fast ging ein Paar Skier an der Talstation vergessen. Das Wetter zeigte sich zu Beginn nicht von der schönsten Seite. Nebel und Wolken gaben sich abwechselnd die Hand. Beim Aufstieg kein Problem, bis wir zum Punkt der ersten Spitzkehren und den steileren Hängen kamen. Die beiden Tourenleiter entschieden völlig zu Recht, angesichts der Hangneigung und der schlechten Sichtverhältnisse, den vor uns liegenden Hang nicht zu durchqueren. Somit stiegen wir in kupierterem Gelände noch etwas höher. Bei kurzer Rast und Abfellen sahen wir plötzlich so etwas fremdes wie blauer Himmel. Jedoch nur von sehr kurzer Dauer, bevor es hiess herunterfahren. Die Abfahrt, abgesehen von chr..., "Achtung Stein!", ein wahres Vergnügen für Körper und Seele. Es wurde etwas geboten. Von Purzelbäumen, über Schneemänner und sogar eine Ski Suchaktion durft nicht fehlen. Die Sicht hat nicht wirklich dazu beigetragen, eine Welle, eine Mulde oder dergleichen frühzeitig zu erkennen. Jedoch liessen wir uns nicht beeindrucken und stiegen gleich ein zweites Mal ca. eine Stunde an denselben Ausganspunkt hoch. Während dem Aufstig schien sich das Wetter zu bessern. Die Realität sah jedoch anders aus als wir wieder oben waren. Egal, gleich wieder runter, auf alle Fälle für jene die richtig in den Bindungen standen. Der Schnee, schon etwas schwerer als bei der ersten Abfahrt, aber immer noch herrlich. Zum Schluss haben uns die beiden Tourenleiter noch gezeigt, wie man ein Schneeprofil, ETC (Extended Column Test) genannt erstellt sowie die Neigung des Hanges mittels Skistöcken ausmisst. Wir hatten einen tollen Tag mit sehr viel Spass in einer angenehmen Gruppe.

Vielen herzlich Dank für die Organisation und die Druchführung an die beiden Tourenleiter Pirmin und Micha