Bericht zur Tour
14.04.2022 13:14
14.04.2022 13:14

Storchenwanderung 7. April 2022
Leitung: Manuela Sturzenegger, Teilnehmer: Anna, Katrin, Barbara, Werner und Bruno
Trotz schlechter Wetterprognose trafen sich alle Teilnehmer im HB Zürich bei guter Laune und der Hoffnung auf einem interessanten und lehrreichen Tag. Das Wetter war dann auch den ganzen Tag trocken, mit einer kurzen Ausnahme nach dem Mittagessen. Nach Ankunft in St. Gallenkappel wanderten wir durch das Aabachtobel Richtung Uznach. Öfters kurz unterbrochen um von Manuela etwas Interessantes über seltene Pflanzen zu erfahren. Bereits oberhalb von Uznach konnten wir die grosse Storchenkolonie auf mehreren Häusern und zahlreichen Bäumen erkennen. Vor und während dem Mittagessen vermittelte uns Manuela noch viel Wissen über Störche und Graugänse. Nach der Mittagspause starteten wir unsere Erkundungstour durch Uznach. Einzelne Storchenpaare konnten wir in ihren Horsten auf wenigen Meter Distanz beobachten. In einem Baum bauten sechs Storchenpaare ihre Nester für den kommenden Nachwuchs. Zu unserem Glück trafen wir bei unserer Erkundungstour auf einen fachkundigen Einheimischen der uns aus seiner langjährigen Erfahrung viel über die Entwicklung der Storchenkolonie in der Linthebene geben konnte. Abschliessend wanderten wir noch ins Naturschutzgebiet Kaltbrunner Riet bei Uznach. Dort sahen wir dann auch eine Graugans Kolonie. Ein erstes Paar hatte bereits Küken. Es war ein schöner Wanderausflug verbunden mit viel neuem Wissen.
Bruno