Bericht zur Tour
Autor
Werner Sigrist
Erstellt am
23.05.2021 9:55
Letzte Änderung
23.05.2021 9:55
Tourenbericht

Tourenleitung: Esther Knabenhans

Teilnehmer: Sabine, Katrin, Peter, Lars und Werner

Esther hat für uns die Pizzeria, Klettergarten in Orvin ausgesucht. Wie schon seit Wochen herrscht immer noch Tiefdruck bestimmtes Wetter. Für den Donnerstag melden die Meteorologen den schönsten Tag der Woche. Die Fahrt Richtung Biel erfolgt unter dichten, grauen Wolken. Mit dem Bus erreichen wir dann Orvin. Mit Hoffnung auf Aufhellung trinken wir bei der Bäckerei neben der Bushaltestelle zuerst einen Kaffee. Dann steigen wir auf einem schmalen, nassen Weg ca. 1 Stunde auf zum Klettergarten, Sektor Pizzeria. Das Klettermaterial wird ausgepackt, die Gruppen werden eingeteilt und schon steigen wir ein in die verschiedenen Routen. Es bieten sich Schwierigkeitsgrade vom 4b bis zum 6a. Die geübten, erfahrenen Kletterer beginnen mit einem 5b. Nach erfolgreicher Bewältigung diverser Routen im 5er Bereich wechseln die beiden in eine 6er Route. Mit viel Energie und Durchhaltewillen können sie diese bezwingen. Die anderen zwei Gruppen klettern die diversen 4b und 4c Routen. Dann ist es an der Zeit sich zu stärken. Das Mittagessen geniessen wir mit Blick auf Orvin, in die nahen Hügelzüge und auf die weissen Gipfel die immer mehr von den Wolken befreit werden. Mal scheint die Sonne, dann schieben sich wieder graue Wolken über das Gebiet aber es bleibt wenigstens trocken. Auch der Felsen ist mehrheitlich abgetrocknet. Gestärkt wagen wir uns dann noch an eine 5a Route welche alle mit Bravour meistern. Ein Blick auf die Uhr zeigt, das wir langsam zusammenpacken und nach Orvin absteigen sollten. Im Dorf bleibt uns noch Zeit um einen wohlverdienten Kaffee und was Süsses zu geniessen, bis der Bus uns wieder nach Biel runter bringt. Wir sind uns einig, es war ein toller Tag. Einmal mehr hat uns Esther ein Genussklettern geboten! Im Namen aller Teilnehmer besten Dank an Esther für die Organisation und vorbildliche Betreuung.