Bericht zur Tour
Autor
Peter Homberger
Erstellt am
07.02.2022 20:28
Letzte Änderung
08.02.2022 21:09
Tourenbericht

Teilnehmer: Markus Häfliger, Jannis Lauffer, Urs Schibli, Peter Homberger, Louis Jakob, Markus Nägeli (TL)
Angesichts der Lavinensituation dieser Tage mit Neuschnee bis zu einem Meter hat sich Markus für eine Alternative, den Fuggstock entschieden. Für alle Teilnehmer bedeutete dies, sehr früh aufzustehen, denn der Treffpunkt war um 7:45 Uhr bei der Seilbahn in Matt. Markus stiess in Ziegelbrücke dazu, was unsere Gruppe kompletierte. "Früher Vogel fängt den Wurm" hat sich bewahrheitet so wie es die Wettervorhersage verlauten liessen. Die ersten 400 Hm waren mittels Seilbahn schnell bewältigt bevor die Felle aufgezogen wurden. Leider mussten wir uns bereits nach einer knappen 1/4 Stunde von einem/er Tourenteilnehmer/in trennen. An dieser Stelle gute Besserung. Bei schönem Wetter und herrlichen Schneebedingungen setzen wir einen Fuss vor den anderen. Die traumhaften Schneebedingungen sowie die Sturmvorhersagen hat noch viele ander Gleichgesinnte zu früher Stunde motiviert. Unterhalb des Gipfels, am Ende der offiziellen Skitour, spürten wir am eigenen Leib, was der Wetterbericht angekündigt hatte. Zur wohlverdiehnten Mittagspause war es zu "luftig", was uns veranlasste die schöne Abfahrt in Angriff zu nehmen. Zur Krönung hatten wir auch noch unverspurte Hänge hinunter bis zur Mittagsrast, welche wir windgeschützt genissen konnten. Danach gieng es hinunter auf die Restaurantterasse am Start der Schlittelpiste und anschliessend diese nach Matt hinunter.

Ein herrlicher Skitourentag ging langsam dem Ende entgegen.

Im Namen aller Tourenteilnehmenden möchte ich mich für die tolle Organisation und das Erlebte bei Markus bedanken.

Peter