Bericht zur Tour
Tourenbericht

Tourenleiter: Werner Sigrist

Teilnehmer: Anna, Silvia, Beatrice, Marianne, Rolf und Wisel

Bei perfektem Bergwetter fahren wir ins Prättigau nach St. Antönien P.1418. Im Hotel Rhätia kehren wir ein um unseren obligaten Kaffee zu trinken. Schon bald zieht es uns hinaus an die Sonne. Zuerst wandern wir auf einer Asphaltstrasse hoch nach Oberschwendi, am Berggasthaus Michelshof (ist zum Verkauf ausgeschrieben) vorbei nach Soppa P.1597. Hier biegen wir ab auf den Bergweg. Nach ein paar hundert Meter durchqueren wir ein kleines Moorgebiet. Jetzt geht es kurz steil bergan durch ein Waldstück. Wir erreichen eine kleine Moorhochebene und passieren nochmals ein Waldstück, verlassen dieses dann oberhalb von 1’700 m. Über Alpweiden führt der Weg hinauf zur Alp Valpun P.1882. In südlicher Richtung steigen wir weiter auf zum Obersäss, hinauf zum P.1994 wo wir den Grat, hinauf zum Chlei Chrüz P.2102, erreichen. Unser heutiges Ziel, den Gipfel Chrüz, haben wir jetzt im Blickfeld. Links hinunter sehen wir auf St. Antönien, rechts breitet sich das Rätikon aus. So steigen wir gemütlich hinauf zum Gipfelkreuz vom Chrüz P.2195. Das Wetter lässt keine Wünsche offen, die Temperaturen sind wie im Sommer. So geniessen wir eine tolle 360 Grad Panoramasicht auf die unzähligen Gipfel vom Rätikon, Prättigau und hinüber zum Calanda und Ringelspitz. Bei dieser Aussicht schmeckt unser Picknick noch besser! Gestärkt machen wir uns auf den Abstieg in SW-Richtung auf einem schönen Grat bis zum P.2001. Hier zweigen wir in östlicher Richtung ab zur Alp Bova P.1610. Weiter geht es nach Tüfelstein P.1385 über Haderegg hinunter nach Pany P.1249. Das Postauto fährt gleich ein und fährt uns hinunter nach Küblis. Hier finden wir noch ein Restaurant das geöffnet ist. Hier bestellen wir unser wohl verdientes Bier und lassen den schönen Tag ausklingen.