Werner Sigrist
25.04.2021 20:59

Tourenleitung: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Beatrice, Barbara, Werner

Der Wetterbericht prognostiziert für den 22. April 2021 Niederschläge. Aus diesem Grunde entschied sich Manuela die Tour einen Tag früher durchzuführen. Leider konnten nicht alle angemeldeten an diesem Tag mitgehen. Wir reisen mit dem öV nach Schutt. Die Sonne lacht vom Himmel und verspricht einen perfekten Wandertag. Von der Bushaltestelle geht es direkt auf die Restaurant-Terrasse. Seit Montag dürfen sie wieder öffnen! Bei einem Kaffee und Gipfel stimmen wir uns auf die Tour ein. Dann ist es Zeit mit der Sesselbahn hinauf zur Schwammegg zu fahren. Nach einem kurzen Blick ins Tal und auf die Berggipfel starten wir unsere Wanderung. Über den Rotstein P.1285 erreichen wir den Tweralpspitz P.1331. Wir steigen über den schneebedeckten Hang ab zur Chrüzegg P.1313. Das Restaurant ist geschlossen. Nach einem kurzen Stop gehen wir weiter, steigen ab über Oberchamm Richtung Chamm. Damit wir nicht zu weit absteigen müssen nehmen wir einen Trampelpfad, überqueren einen Bach und steigen wieder auf zur Hand. Beim P.1004 machen wir bei einer Alphütte auf einer Bank, an der wärmenden Sonne unsere wohlverdiente Mittagsrast. Gestärkt geht es in den Aufstieg zur Höchhand P.1314. Wir stampfen durch den Schnee zum Wald wo der steilen Aufstieg beginnt. Über einen imposanten Wurzelweg geht es auf dem Grat entlang zur Höchhand. Durch einen Mischwald, auf schmalem Weg und einem kurzen steileren Aufstieg erreichen wir Schwarzeberg P.1286. Weiter geht es über Gunthberg hinab zur Farneralp P.1154. Die Alpbeiz ist geschlossen, bietet jedoch in der Garage in der Selbstbedienung was zu trinken und zum naschen an. Wir machen Gebrauch davon und beginnen dann den Abstieg nach Vordersagen. Über Sack und Juch erreichen wir die Bushaltestellen in Vordersagen P.779. An der wärmenden Sonne warten wir auf den Bus.
Besten Dank an Manuela für die Interessante und abwechslungsreiche Tour. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen.