Bericht zur Tour
Autor
Fabienne Leibacher
Erstellt am
29.12.2021 14:09
Letzte Änderung
29.12.2021 14:09
Tourenbericht

Teilnehmer: Fabienne, Nadine, Elisabeth, Gabriela, Luzia, Walter, 2 x Peter, Leo, Jörg und Nicole

In den frühen Morgenstunden wurden wir von unseren Weckern geweckt, da wir den Zug um 05.58 ab Bülach nahmen. In Zürich stiegen wir um und machten uns auf den Weg Richtung Flumserberge. Leider hatten wir an diesem Tag etwas Pech mit den Bergbahnen. Zuerst mussten wir das Ticket, das wir in der SBB-App gelöst hatten, noch umtauschen und dafür extra nochmals anstehen. Doch damit war noch nicht genug, denn die Gondelbahn Tannenboden - Maschgenkamm hatte technische Probleme und lief auf unbestimmte Zeit nicht. Deshalb durften wir mit einer Sesselbahn-Odyssee in unser Schneeabenteuer starten. Als wir dann endlich beim Maschgenkamm angekommen waren, freuten wir uns alle über die Sonnenstrahlen, die uns ins Gesicht schienen und uns etwas aufwärmten. Ausnahmsweise begann unsere Skitour mit einer Abfahrt. Wir freuten uns aber zu früh, denn die Schneeoberfläche war noch sehr hart, was die Abfahrt nicht so angenehm gestaltete. Bald aber hatten wir die Alp Fursch erreicht und starteten mit dem Aufstieg. Langsam und stetig meisterten wir Höhenmeter um Höhenmeter und genossen dabei die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berggipfel. Wie idyllisch diese Bergwelt doch ist! Zwischendurch machten wir kleine Pausen, um etwas zu trinken und uns zu stärken. Bald erreichten wir eine etwas heiklere Passage, bei der wir sicherheitshalber ca. 10m Abstand machten. Wir bestaunten noch kurz die felsige Spitze des Spitzmeilen-Gipfels und witzelten, ob wir da wohl auch mit unseren Skischuhen hochkämen. Wir entschieden uns dann gegen diesen Unfug und drehten nach rechts ab, um über den Grat auf den Gipfel zu gelangen. Glücklich und zufrieden genossen wir unser Picknick und das Bergpanorama. Leider war es windig auf dem Gipfel, weshalb schon bald Aufbruchsstimmung herrschte. Schon der erste Hang sah vielversprechend aus und wir freuten uns schon sehr auf die Abfahrt. Jetzt war die Schneeoberfläche glücklicherweise weicher. So machte das Runterkurven richtig Spass! Viel zu schnell waren wir wieder in der Alp Fursch, wo wir uns in der Sonne ein leckeres Getränk gönnten. Danach montierten wir wieder die Felle und machten uns auf den Rückweg Richtung Maschgenkamm. Von dort aus fuhren wir dann durch das Skigebiet bis zur Station Tannenboden. Müde aber glücklich fuhren wir wieder zurück nach Hause.
Herzlichen Dank Nicole für diese wunderschöne Tour! Es hat uns allen grossen Spass gemacht!