Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
27.4.2024 [Sa.]
Anmeldung ab
01.11.2023
Anmeldeschluss
21.04.2024
TourenleiterIn
Esther Knabenhans
Tourencode
F/B/4a - 6a
Beschreibung

Wir besuchen je nach Wetterverhältnissen einen Klettergarten (meistens Einseillängen) und üben zusammen unsere Kletterkünste. Das Programm nimmt auch wenn immer möglich Rücksicht auf die Vorkenntnisse der Teilnehmenden. Mögliche Orte sind: Brochne Burg, Schollberg, Twäriberg (Pizol), Äterestei, Widerstein, Eppenberg, Hombergerflüeli, Albbruck (D), Säli Olten, Oberdorf SO, Orvin etc. Wenn es regnet schlage ich vor ins Tessin zu fahren oder in einer der grossen Hallen zu klettern.

Besammlung
ca. 7.30 Uhr HB Zürich
Rückkehr
ca. 19.00 Uhr
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
200
Ausrüstung

Helm, Klettergstältli, Kletterfinken, Sicherungsschlinge, 2 Schraubkarabiner, 6 Expressets, Sicherungsgerät, Getränke und Essen für einen Tag, Kleider in Schichten, Zustiegschuhe, Sonnenschutz

Verpflegung

Alles aus dem Rucksack

Kosten

Je nach Kletterort bis maximal Tageskarte SBB, Halbtax (75.-)

Durchführung
25.04.2024
Bemerkungen

Wer ein Teil des Materials nicht besitzt kann bei mir nachfragen, ob ich etwas ausleihen kann. In der Hirslen gibt es Mietmaterial.

Klettergartentag mit Esther (Klus im Balsthal)

Autor
Duri Deflorin
Erstellt am
27.04.2024 18:28
Letzte Änderung
27.04.2024 19:03
Tourenbericht

Wir, dass sind Tourenleiterin Esther, Maria, Urs, Lars, Peter und Duri treffen uns nach einer winterlichen Woche um 7.30 Uhr im HB Zuerich, um das samstägliche Schönwetterfenster für einen Klettergartentag auszunutzen. Pünktlich fährt unser Zug Richtung Klus (Balsthal) mit Umsteigen in Oensingen. Dank der kurzen Anreise sind wir um 9.00 Uhr die Zweiten am noch kühlen Fels. Mit einfachen Routen (4b, 4c) wärmen wir uns auf und gewöhnen uns an die hiesigen Bedingungen. Je nach Vorlieben und Können steigern wir uns über den Tag. Die Sonne zeigt sich von Stunde zu Stunde mehr und die Jacken werden ausgezogen. Unterbrochen wird das Klettern lediglich durch eine kurze Mittagspause in welcher wir von Esther mit einem frischen Kaffee verwöhnt werden. Kurz vor 17.00 Uhr machen wir uns als fast letzte Gruppe auf den Heimweg. Der 1. Hilfekasten blieb unberührt (Insider wissen was gemeint ist). An der Tanke versorgen auch wir uns mit Betriebsstoffen und treten die gemütliche Heimreise mit dem ÖV an. Müde und zufrieden gehen wir in Zürich alle unseren Weg.
Vielen herzlichen Dank für den perfekt organisierten Tag an unsere liebe Esther. Wir freuen uns bereits auf das nächste Kletterabenteuer mit Esther.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.