Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
28.6.2023 - 1.7.2023 [Mi.-Sa.]
Anmeldung ab
12.11.2022
Anmeldeschluss
26.03.2023
TourenleiterIn
Werner Sigrist
Tourencode
BW/B/T2 - T3
Beschreibung

Nah, wild, wertvoll. Was du im Diemtigtal zu sehen bekommst, findest du sonst nur sehr viel weiter weg. Die Natur ist teilweise wild; wildromantische Orte sind hier zu finden. Wertvoll steht für alle immateriellen Werte, die mit dem Naturpark Diemtigtal verbunden sind. Wir logieren im Kurhaus in Schwenden und unternehmen von diesem Standpunkt aus, dem Wetter entsprechend, Interessante und abwechslungsreiche Wanderungen. Mögliche Ziele: Grimmialp, Rauflihore, Wirehore, Seebersee. Es gibt ein breites Angebot. Ich kann euch diese Gegend empfehlen.
Auf- und Abstiege: zwischen 700 - 1'000 Hm
Wanderzeiten: zwischen 3 bis 6 Std.
Wegstrecken: zwischen 10 bis 16 km

Besammlung
nach Absprache
Rückkehr
abends
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
380
Ausrüstung

gute Bergschuhe, Wanderstöcke

Verpflegung

aus dem Rucksack, Lunch kann im Hotel bezogen werden

Art der Übernachtung
Hotel
Kosten

ca. Fr. 400.-- (Hotel mit VP), Zugsbillett: ca. Fr. 80.-- (1/2 Tax)

Durchführung
wird bei jedem Wetter durchgeführt
Bemerkungen

Bitte Anmeldungstermin (08.05.2023) beachten. Ich muss bis dann die definitive Anzahl Zimmer beim Hotel bestätigen lassen.

Wandertage im Diemtigtal, 28. Juni - 01. Juli 2023

Autor
Werner Sigrist
Erstellt am
04.07.2023 21:41
Letzte Änderung
04.07.2023 21:41
Tourenbericht

Tourenleiter: Werner Sigrist

Teilnehmer: Anna, Christine, Beatrice G., Beatrice P., Ruth, Silvia, Elisabeth und Wisel

Mittwoch, 28. Juni 2023
Die Reise nach Schwenden im Diemtigtal beginnen wir nicht zu früh am Morgen und reisen mit dem Zug ab Zürich um 10 Uhr Richtung Bern. Kurz vor Bern wurde eine Teilnehmerin beim begehen der Treppe ins obere Abteil von herunterstürzenden Koffern getroffen. Die dabei erlittenen Verletzungen erforderten einen Spitalaufenthalt. Dabei wurde sie von einer Teilnehmerin aus der Gruppe begleitet. Die anderen reisen weiter ins Diemtigtal wo wir um 12:30 Uhr eintreffen. Wir beziehen unsere Hotelzimmer im Kurhaus Grimmialp und machen uns dann auf den Weg zum Restaurant Eggli wo wir was kleines essen. Nach dem Mittagessengibt es eine kurze Einlauftour. Wir machen uns auf den Albert Schweizer-Weg. Er führt uns oberhalb der Senggiweid durch. Auf beiden Seiten vom Weg gibt es eine Blumenpracht zu bestaunen. Bei P.1409 überqueren wir den Senggibach und steigen wieder ab bis zur Würzigrube. Von dort gibt es einen kleinen Aufstieg, zuerst am Waldrand vom Chregwald entlang und nachher durch den kühlen Wald bis zum Grabe. Dort treffen wir auf eines der bekannten Diemtigtaler-Häuser. Der Fahrstrasse entlang geht es dann zurück ins Hotel. Draussen an der Sonne genehmigen wir uns dann ein kühles Bier und lassen den ereignissreichen Tag ausklingen.

Donnerstag, 29. Juni 2023
Heute wollen wir zum Seebergsee. Wir starten unsere Tour um 09.00 Uhr. Es geht wieder zum Grabe P.1228 und dann auf einer Fahrstrasse hinauf zum P.1340. Hier beginnt der Aufstieg zum Stand P.1850. Auf knapp 1.5 km machen wir 500 Höhenmeter. Der Weg ist gut angelegt und mit einem regelmässigen Schritt meistert die Gruppe diese Hürde ohne Probleme. Vom Stand wandern wir über farbige Alpwiesen zum Seeberg, am neu erbauten Bergrestaurant (ist vor ein paar Jahren komplett abgebrannt) vorbei zum Seebergsee. Dieser liegt in einer ruhigen Umgebung. Dies haben nicht nur die
Wanderer entdeckt. Auch den Stockenten scheint es wohl zu sein. Wir zählen rund 30 Jungenten auf und am See. Sie sind recht zutraulich. Es scheint, dass die Wanderer immer wieder was von ihrem Proviant abgeben! Nach der Mittagsrast am See machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wir steigen auf dem gleichen Weg wieder ab wie wir aufgestiegen sind. Während dem Abstieg sind in südlicher Richtung schwarze Wolken aufgezogen. Ein Donnerrollen ist zu hören. Wir beenden jedoch unsere Wanderung trocken und können sogar noch unser wohlverdientes Bier draussen geniessen. Am Abend und in der Nacht ziehen dann Gewitter durch.

Freitag, 30. Juni 2023
Am Morgen ist es nass. Die Wolken hängen tief ins Tal runter. Die Wetterprognosen geben nur wenig Niederschlag an. Wir entscheiden uns für eine Talwanderung. So ziehen wir los und wandern am Bach Fildrich entlang talwärts. Es gibt immer wieder was zu entdecken, sei es die vielen Weinbergschnecken, Alpensalamander und auch einer Schlange begegnen wir. Diese verzieht sich jedoch schnell nach Anblick der staunenden Wanderer. In den Weilern die wir passieren gibt es auch immer wieder die speziellen Diemtigtaler-Häuser zu bestaunen. Beim Soumerwald treffen wir auf diverse Quellen mit glasklarem Wasser. Kurz nach den Quellen steigen wir im Wald auf und erreichen dann Diemtigen. Im Dorf sind unzählige alte Diemtigtaler-Häuser zu bestaunen. In einem dieser Häuser kehren wir ein, es ist der Gasthof Hirschen. Hier machen wir unsere Mittagsrast. Gestärkt steigen wir dann noch nach Oey ab, da wir von hier es die bessere Busverbindung zurück nach Schwenden haben. Diesen Tag können wir ohne Regen abschliessen. Das Wetter war wieder einmal besser als angesagt!

Samstag, 01. Juli 2023
Die Wettervorhersage lässt uns auf einen schönen Wandertag hoffen . Der Blick aus dem Fenster am Morgen um 07.00 Uhr zeigt noch verhangene Berghänge. Eine Stunde später sind bereits die ersten blauen Flecken am Himmel sichtbar. Die Sesselbahn hinauf zum Stiereberg P.1670, ist heute in Betrieb. Unser Ziel ist es heute auf das Rauflihore 2’323 m zu steigen. Die Bergfahrt mit der Sesselbahn geniessen wir bei Sonnenschein. Dann wandern wir hinauf zur Grimmi-Hochebene P.1838. Es heisst im Prospekt, dass diese Umgebung ein Kraftort sei. Wir geniessen die Stille und die vielen bunten Blumen am Wegrand. Bei der Abzweigung P.1844 ginge es einerseits Richtung Grimmialp wie auch hinauf zur Grimmifurggi. Alle Teilnehmer wollen heute das Rauflihore besteigen. So steigen wir auf zur Grimmifurggi P.2022. Jetzt geht es die restlichen 300 m auf dem Grat entlang hinauf zum Gipfel auf 2’323 m. Alle erreichen den Gipfel locker und geniessen die herrliche Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Leider ist der eine oder andere Berneralpengipfel noch mit Wolken bedeckt. Nach kurzer Rast beginnen wir den Abstieg, auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg, hinunter zur Bergstation Stiereberg. Mit der Sesselbahn schweben wir nach Schwenden runter. Gemütlich können wir zum Hotel zurückmarschieren, unser Gepäck holen und zur Bushaltestelle laufen. Der Bus bringt uns nach Oey. Mit dem Zug fahren wir nach Hause. In Bern machen wir noch einen Halt und holen im Inselspital unsere verunfallte Kollegin ab und begleiten sie nach Hause.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.