Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
15.7.2022 - 16.7.2022 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
19.01.2022
Anmeldeschluss
08.07.2022
TourenleiterIn
Manuela Sturzenegger
Tourencode
BW/B/T3
Beschreibung

1. Tag, unsere Wanderung beginnt in Reichenbach im Kiental, hinauf über Aris, Hubelweidli bis zum Gerihorn. Fast auf der gleichen Höhe wie das Gerihorn übernachten wir in der Grathütte und geniessen den Abend in einem heimeligen Stübli bei einem feinen Abendessen. 2.Tag, weiter entlang des Grates steigen wir ab über Obere Gumpel, Wintertäli bis nach Griessalp. Wer noch will, kann durch die Griesschlucht absteigen und erst dann das Postauto nach Hause nehmen. 1. Tag, 9.5km, 5.5h, 1472m auf 107m ab. 2.Tag, 12km, 5.5h, 686m auf, 1350m ab.

Besammlung
Nach Absprache
Rückkehr
Am Abend
Fahrt
ab Wohnort bis Reichenbach i.K.
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
177
Ausrüstung

Bergschuhe, Stirnlampe, Stöcke fakultativ, Pullover oder Jacke aus Fleece,
Regenkleider, Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme,
Reservewäsche (wenig), Toilettenzeug, persönliche Sachen wie
Medikamente, Brillen, Linsen, ect. Thermosflasche mini. 1L
unzerbrechlich, Lunch für 3 Tage, Innenschlafsack aus Seide
obligatorisch.

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Hütte
Kosten

ÖV, Hütte, Restaurant

Durchführung
48h

Gerihorn und Grathütte von Marianne

Autor
Manuela Sturzenegger
Erstellt am
20.07.2022 7:50
Letzte Änderung
20.07.2022 7:50
Tourenbericht

Tourenleiterin: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Barbara, Kathrin, Marianne, Rolf

1. Tag

Fahrt mit der SBB über Bern, Thun, Spiez nach Reichenbach im Kiental. Kaffee und etwas Süsses in einem schönen Gartenrestaurant mit erstem Blick auf das Gerihorn, das noch ziemlich weit weg und hoch aussieht... Dann geht es über Aris, Hubelweidli und nach einem Picknick auf den Gipfel (2130 müM)! Schöne Alpenflora mit rotem und gelbem Enzian und Arnika säumen den Weg, ein Steinadler zieht seine Kreise. Richtung Blüemlisalp sind die Schneeberge etwas in den Wolken, dafür haben wir eine schöne Aussicht Richtung Aemig- und Knubelhorn. Fast auf gleicher Höhe wie das Gerihorn übernachten wir in der Grathütte. Von Ferne sehen wir Eiger, Mönch und Jungfrau. Nach dem Znacht im Freien geniessen wir das Dessert im heimeligen Stübli und dann den schönen Sonnenuntergang im Windschatten der Hütte. Romantische Kerzenbeleuchtung begleitet uns ins Bett...

2. Tag 

Nach einem feinen Zmorge gehts entlang einem Gratweg zum Giesigrat (2306 müM) mit schönem Blick auf die 3000er Dolden- und Ballmhorn und Eiger. Wegen Steinschlag und weggerissenem Weg mussten wir die geplante Route abändern und Richtung Alpenruh absteigen. Dafür erlebten wir einen Alpaufzug von 35 Kühen, Rindern, Kälbern und Muni! 2 schöne Hirschen zogen in der Ebene majestätisch an uns vorbei. Nach einer kurzen Erfrischung bestiegen wir das Postauto auf die Griesalp (steilste Postautostrecke Europas, 28 % Gefälle an der engsten Stelle). Dann stiegen wir die schöne Griesschlucht ab bis zum eindrücklichen Pochtenfall. Unterweg stärkten wir uns im Garten vom Hotel Waldrand-Pochtenalp. Das Postauto brachte uns dann zurück nach Reichenbach und die SBB nach Hause...
Marianne Glaus

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.