15.3.2023 [Mi.]
12.11.2022
14.03.2023
W/C/T1

Östlich von Ebikon verläuft ein sanfter Hügelzug parallel zur Reuss nach Nordosten. Das Götzetal teilt ihn in eine nördliche Hälfte, den Rooterberg und eine südliche Hälfte, den Dotterberg. Unser aussichtsreicher Weg startet an der Bushaltestelle Rotkreuz, Ebikon. Via Steintobel gelangen wir zur Kapelle Michaelskreuz auf dem Rooterberg. Hier geniessen wir eine grossartige Aussicht auf die Reussebene, das Rigimassiv, den Zugersee, die Urneralpen und den Rossberg. Wir wandern weiter, vorbei am Schiffsmannhof und kommen nach Udligenswil. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Götzetal. Nun beginnt der Aufstieg auf den Dottenberg. Zunächst erreichen wir die auffällige Kapelle St. Jost. Nach dem letzten steilen Stück wandern wir auf schönen Waldwegen über den Dottenberg. Der Abstieg nach Adligenswil bietet uns einmal mehr ein beeindruckendes Bergpanorama.
Aufstieg: 520 Hm
Abstieg: 480 Hm
Wanderzeit: ca. 4 Std.
Wegstrecke: ca. 14 km

Wanderschuhe, Wanderstöcke individuell

ca. Fr. 35.-- (1/2 Tax)

14. März 2023, ab 12:00 Uhr

Rooter- und Dottenberg, 15. März 2023

18.03.2023 21:21
18.03.2023 21:21

Tourenleitung: Werner Sigrist
Teilnehmer: Silvia, Beatrice P., Beatrice G., Katrin, Christine, Lisbeth und Wisel

Der Rooterberg erstreckt sich etwa sieben Kilometer als gleichförmiger Kamm vom Götzetal westlich Udligenswils nach Nordosten bis Rotkreuz. Seine Kammlinie teilt sich wiederum in zwei gratartige, nur rund 300 Meter voneinander entfernte parallele Kämme, deren nordwestlicher die höchsten Erhebungen trägt. Eine Erhebung auf dem Hauptkamm ist (von Nordosten nach Südwesten) das Michelschrüz (795 m). Nach Südwesten setzt sich, jenseits des Götzetals, diese Kammlinie im Dotteberg (749 m) fort. Wir wollen unsere Wanderung bei der Haltestelle Rotkreuz Ibikon starten. Die Busanzeige funktioniert jedoch nicht richtig. So steigen wir bei der nächsten Haltestelle, Breitfeld aus. Dies eröffnet uns die Gelegenheit im Restaurant Breitfeld noch einen Kaffee zu trinken. Es ist ein kühler Morgen. Dafür ist es sonnig und die Luft ist klar und sauber. Wir geniessen eine sensationelle Fernsicht. Von Ibikon geht es gleich bergauf, hinauf zum Chappelerberg. Hier erwartet uns ein atemberaubende Sicht auf die verschneiten Berggipfel der Innerschweiz. Ein kurzer Abstieg führt uns zum Weiler Obertal. Dann geht es wieder bergan hinauf zum Michaelskreuz. Bei der Kapelle machen wir eine Rast und geniessen die Rundsicht. Der Blick nordwärts, von Osten nach Westen, erkennen wir die verschiedenen Hügelzüge, z.B. Lindenberg, Erlosen, etc. Weiter hinten erkennen wir den Feldberg und im Westen den Chasseral. Der Blick in südlicher Richtung, beginnend im Osten, der Säntis, Schnebelhorn, Bachtel, dann der Rossberg, die Mythen, die Urnerberggipfel, der Rigi. Richtung Westen dann das Buchserhorn, Schwalmis, Titlis, Stanserhorn, Finsteraarhorn, Wetterhorn, Eiger, Mönch, Jungfrau und Pilatus. Es ist Zeit unsere Wanderung fortzusetzen. Es geht weiter nach Udligenswil. Oberhalb vom Dorf finden wir am Waldrand eine Sitzgelegenheit mit bester Aussicht. Hier machen wir unsere Mittagsrast. Dann geht es runter nach Udligenswil. Wir marschieren durchs Dorf und sind bald wieder draussen in der Natur. Nach einem kurzen Abstieg ins Götzetal, überqueren wir dort die Strasse und steigen auf zum Dottenberg. Nun beginnt der Abstieg nach Adligenswil, mit Blick auf Luzern, Emmenbrücke und Emmen. Im Dorf finden wir ein Restaurant mit Terrasse wo wir an der Sonne ein kühles Bier trinken können und die schöne Tour ausklingen können.