Tourengruppe
JO
KiBe
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
2.9.2023 - 3.9.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
25.08.2023
TourenleiterIn
Tobias Zolliker
Zus. TourenleiterInnen
Noelia Denzler
Tourencode
F/B/5a
Beschreibung

Wir erkunden die Kalkfelsen des Alpsteins. Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an MSL und Klettergärten und verschiedenen Schwierigkeiten. Wir werden in einer für die Gruppe passenden Hütte übernachten z.B. Hundsteinhütte oder auf der Roslenalp.
Bei schlechtem Wetter im Norden können wir evt. auch ins Tessin ausweichen.

Besammlung
morgens Bhf Bülach
Rückkehr
Sonntag abends
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
160
Ausrüstung

Kletterausrüstung für Klettergarten und Mehrseillängen
- Klettergurt
- Kletterfinken
- 3 Schraubkarabiner
- 1 lange Bandschlinge
- 1 Prusik
- 1 Abseilgerät
- Helm
- Hüttenschlafsack
- Witterungsangepasste Kleidung

Verpflegung

Lunch für zwei Tage
HP in der Hütte

Art der Übernachtung
Hütte
Kosten

JOler 40.-

Durchführung
01.09.2023

Kletterweekend Alpstein

Autor
Tobias Zolliker
Erstellt am
12.09.2023 18:38
Letzte Änderung
12.09.2023 18:38
Tourenbericht

Samstag / Reto
Wir sind mit dem Zug von Bülach nach Frümsen gefahren. Mit der Seilbahn Stauberenbahen haben wir Höhe gewonnen und dann sind wir zu den Kreuzbergen gewandert. Auf dem Weg haben wir unser Picknick gegessen. Wir teilten uns auf zwei Seilschaften auf ( Reto und Noelia) und (Tobias und Nico). Jael wollt wandern statt klettern. Tobias zeigte Nico das Mehrseilen deswegen kletterten sie eine einfachere Mehrseillänge. Reto und Noelia hatten geplant, dass sie eine Mehrseillänge mit einem 6b klettern wollen. Als sie in der 3 Seillänge wahren haben sie in einer Abzweigung von der 6b in die 7b aus Versehen abgezweigt. 7b war noch nicht im Kletterführer da sie sehr neu ist. Wir boten führ die Gäste auf der darunterliegende Alp sehr viel Unterhaltung. Die Alp ist von einer SAX Rettungskolonne bewirtschaftet. Als Noelia in der 7a zweimal scheiterte und schon aufgeben wollte ,schreiten die Kletterer von der Alp sie soll noch einmal probieren. Somit kam sie doch noch hoch und konnte Reto Nachsichern. Als sie beide oben waren haben sie doch entschlossen das sie Abseilen. Man konnte nach der 7a wieder in die 6b Route umsteigen, doch dies wollten sie nichtmehr da es schon später war. Nico und Tobias haben ihre MSL erfolgreich durchgestiegen waren vor Reto und Noelia unten. Jael kam nach ihre Wanderoute zurück. Nachdem wir diskutiert haben ob wir unser Biwak auf dem Sattel der noch 1.5 weit weg war aufschlagen wollen oder lieber in der Nähe von der Alp. Der Entschluss viel auf den Sattel. Essen. Schlafen. Sternen. Kalt
Sonntag / Nico
Nach einem gemütlichen Frühstück im Schlafsack, ging es au schon wieder bergab in Richtung Klettergarten Stiefelwand. Auf dem Weg gab es im Gasthaus Bollenwees einen Kaffe. Kurze Zeit später sind wir schon im Klettergarten angekommen und haben mit dem Klettern begonnen. Nach dem Klettern haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.