Tourengruppe
Sektion
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
21.6.2025 [Sa.]
Anmeldung ab
01.01.2025
Anmeldeschluss
14.06.2025
TourenleiterIn
Walter Harisberger
Tourencode
BW/B/T3 - T5
Beschreibung

Anreise nach Immensee mit ÖV
Aufstieg auf schönem Wanderweg zur Seebodenalp T3, dann weiter auf dem Leiterliweg zum Rigikulm T5 1350 Höhenmeter ca. 4 Std
sehr schöne Rundsicht und Flora.
Abstieg Richtung Staffel zur Seebodenalp ca 2 Std,weiter mit der Bahn nach Küssnacht

Besammlung
Rafz ab 05:45, Zürich ab 06:33 Gl. 7
Rückkehr
Bülach ca. 20:00
Fahrt
Rafz- Immensee, retour ab Küssnacht am Rigi
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
155
Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke empfehlenswert

Verpflegung

aus dem Rucksack, oder Restaurant auf Rigikulm und Seebodenalp

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

für ÖV ca. 42 Franken

Durchführung
Fr. 20. Juni ab 13:00 Uhr 079 370 83 06
Bemerkungen

gute Kondition ist nötig

Rigikulm ab Immensee über den Leiterliweg

Autor
Stefan Zollinger
Erstellt am
22.06.2025 9:09
Letzte Änderung
23.06.2025 12:42
Tourenbericht

Nachdem die Tour im letzten Jahr wetterbedingt abgesagt werden musste, herrschen dieses Jahr nahezu perfekte Bedingungen: Sonnenschein, trockenes Gelände, hohe Temperaturen, die aber durch eine leichte Bise erträglich sind. Zu fünft machen wir uns von Immensee auf den Weg zur Seebodenalp. Trotz des frühen Abmarschs und des mehrheitlich schattigen Weges bilden sich bald zahlreiche Schweissperlen. Nach einer kurzen Diskussion mit einem einheimischen Unterschriften-Sammler gegen Windkraftwerke verlassen wir den markierten Wanderweg und nähern uns dem Einstieg zum Leiterliweg beim Ronenboden. Die Nagelfluh-Felsbänder sind steil, aber mit Ketten und Leitern gut gesichert. Abwechselnd geniessen wir den tollen Ausblick auf Vierwaldstätter-/Zugersee und auf die blühende Alpenflora. Auf den letzten Metern unterhalb des Gipfels werden wir von unzähligen Turnschuh-Touristen beobachtet, die mehrheitlich mit einer der Bahnen auf die Rigi gelangt sein dürften. Trotzdem finden wir auf dem Kulm ein schattiges Plätzchen für die Mittagspause. Der Abstieg erfolgt wieder auf markiertem Terrain via Rigi Staffel. Zurück auf der Seebodenalp gönnen wir uns einen Zvieri, bevor es mit der Seilbahn hinunter nach Küssnacht geht. Von den inzwischen weiter südlich in den Alpen tobenden Gewittern bekommen wir glücklicherweise nichts mit. Wegen der ausgerechnet heute hier gastierenden Tour de Suisse und den damit verbundenen Strassensperren verzögert sich die Heimreise; dennoch sind wir früher als erwartet am Zürcher HB, wo sich unsere Wege trennen. Ein grosses Dankeschön an Walti für diese gleichermassen anspruchsvolle wie lohnenswerte Tour!

Teilnehmer: Katrin Bühler, Katharina Vanz, Peter Homberger, Stefan Zollinger, Walter Harisberger TL

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.