Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
18.11.2023 - 19.11.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
01.01.2023
Anmeldeschluss
08.11.2023
TourenleiterIn
Raphael Stottele
Zus. TourenleiterInnen
Seraina Denzler
Tourencode
MS, KG/B/5b - 7a
Beschreibung

Wenn zu Hause schon der Nebel wieder die Tage bestimmt wollen wir noch einmal Sonne tanken gehen. Zwischen der Leventina und Locarno werden wir wohl sicher ein Fleckchen Fels finden, welches unseren Temperatur- und Sonnenwünschen gerecht wird. Kurz gesagt: Sonne, wunde Finger und eine gute Zeit.

Besammlung
Bhf Bülach früh
Rückkehr
Bhf Bülach spät
Fahrt
mit dem Büssli
Verkehrsmittel
PW
Gesamtdistanz (km)
400
Ausrüstung

Klettergartenmaterial, evtl Mehrseillängenmaterial, Schlafsack und Mätteli, Necessaire, warme Kleider für am Abend

Verpflegung

Lunch für 2 Tage, Znacht und Zmorge wird organisiert

Art der Übernachtung
Zelt
Kosten

40.-

Klettern und Biwakieren in Sobrio

Autor
Raphael Stottele
Erstellt am
07.12.2023 10:27
Letzte Änderung
07.12.2023 10:27
Tourenbericht

Samstag:
Um 7:05 haben wir uns am Zürich HB getroffen, um ins Tessin zu fahren. Reto kam dann in Arth-Goldau noch dazu und wir fuhren gemeinsam nach Lavorgo gefahren. Dort haben wir den kleinen Bus nach Sobrio genommen. Der Bus hat eine Weile gebraucht, bis er sich durch die engen Strassen manövriert hatte. In Sobrio hatten wir noch einen kurzen Zustieg den Hang hinunter bis zum Klettergarten. Im Klettergarten haben wir uns erst einmal aufgewärmt und sind nachher zu den schwierigeren Routen gegangen. Wir haben eine schöne Verschneidung namens Pimper’s Paradise gemacht und Raphi hat noch eine 7a versucht, die er dann schliesslich in der Dämmerung mit der Stirnlampe durchgestiegen ist. Zum Znacht gab es Älplermakronen mit Apfelmus, die sehr gut waren. Nachdem wir mit mässigem Erfolg und dreckigem Wasser unser Geschirr und die Pfannen abgewascht haben, sind wir dann auch ziemlich schnell ins Bett gegangen.
Moritz Roth

Sonntag:
Nach einer zum Glück trockenen Nacht zmörgeleten wir und tranken Kaffe. Leider liessen es die Wettergötter noch kurz regnen was uns etwas verunsicherte, ob wir so no klettern könnten. Doch als die Sonne ☀️ kam trockneten die Felsen wider. So kletterten wir noch das Zeugs, was uns gelustete. Danach Packten wir unsere Rucksäcke und liefen "gemütlich" (laut SAC) runter zu Bodio. Am Bahnhof angekommen waren wir schon aufgewärmt um im klimatisierten Zug wider abzukühlen. Wie gewohnt sah der Zug mit uns drin aus wie ein Lunchplatz. Seraina hat ihre Beine als Brotbrett verwendet und musste sich desswegen in Airolo kurz mit einem Tänzchen ausschütteln. Die Leute die einsteigen wollten waren dezent verstört, was das Ganze noch amüsanter gemacht hat. Am Abend sind alle wider heil nach Hause gekommen, Hauptziel also erreicht.
Julie Franz

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.