Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
3.3.2022 [Do.]
Anmeldung ab
01.12.2021
Anmeldeschluss
01.03.2022
TourenleiterIn
Werner Sigrist
Tourencode
SS/B/WT1
Beschreibung

Die Schneeschuhwanderung zum Brisenhaus und dann über das Satteli zur Klewenalp ist einfach, da stets gespurt und gesegnet mit einer Hütte unterwegs, in der sich treffflich einkehren lässt. Von der Bergstation der Luftseilbahn in Maria Niederrickenbach zieht sich die meist gut ausgetretene Aufstiegspur vom Pilgerhaus hinauf zu einem Waldweg. Auf diesem in östlicher Richtung, bis er den Bueholzbach überquert. Dann etwas steiler zu einer Waldpartie und durch diese hindurch auf eine Ebene, von der das Brisenhaus schon gut sichtbar ist. Über einen offenen, mässig steilen Hang zum Brisenhaus. Vom Brisenhaus geradeaus nordostwärts zu einer schwach ausgeprägten Einbuchtung unter dem Südwestgrat des Schinberg zum Satteli P.1758. Vom Satteli nordostwärts absteigend via Obere Büelhütte zur Skipiste. Dieser entlang hinunter zum Tannibüel. Der Weg zur Klewenalp verläuft nun nordwärts mit einer kleinen Gegensteigung bei Röthen.
Aufstieg: 700 hm, 1:30 - 2 h
Abstieg: 250 hm, 1 - 1:30 h

Besammlung
Zürich HB, 08:10 Uhr, Richtung Luzern
Rückkehr
abends
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
195
Ausrüstung

LVS, Schaufel und Sonde

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

ca. Fr. 46.--

Durchführung
02. März 2022 ab 12:00 Uhr

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.