18.10.2021 [Mo.]
Hans Zogg
BW/C/T2

Blauepass Mariastein Mo. 18.Okt
Wanderung 500hm aufwärts, 400hm abwärts, meist auf einfachen Wanderwegen, 4.5 h (mit Abkürzungsmöglichkeiten 1-2 h weniger)
Wir fahren via Basel ins Laufental bis Zwingen. Dort beginnt der Anstieg über den Blaueberg, vorerst bis zum kleinen Dorf Blauen auf einer schönen Terrasse. Im selbstverwalteten Dorfladen können wir Kaffee trinken und einkaufen. Wer sich den etwa einstündigen Aufstieg ersparen will, fährt ab Zwingen mit dem Bus hoch. Danach gehts über Wiesen und Wälder hinauf zum Blauepass (817m), ebenfalls etwa eine Stunde lang. Auf der Nordseite führt der Pfad durch den Wald eine kurze Strecke steil, danach flacher hinunter. Am Fuss des Hügels nehmen wir entweder den Bus nach Flüh, oder wandern weiter zum Kloster Mariastein. Wer will, kann die Klosterkirche und die berühmte Grotte besichtigen. Und wer noch nicht genug hat, kann entlang der Landesgrenze bis Rodersdorf laufen (1h), bei der Wendeschlaufe vom Tram 10 einsteigen und eine kurze Streke über französisches Gebiet nach Basel fahren.

Hinfahrt: Zürich HB ab 8.00 Rchtg Basel, Basel ab 9.00 S3 Rchtg Laufen, Zwingen an 9.27
Retour: mit Bus 69 (ab Verzweigung Rotberg, oder Mariastein), oder zu Fuss nach Flüh; dann mit Tram 10 nach Basel SBB und mit der SBB nach Zürich

Zürich HB ab 8.00 Rchtg Hamburg, Abfahrtsgleis Sekt B/C, min. 2min vor Abfahrt
abends
Fahrt
öV

Wanderschuhe, Regenschutz, ev. Bergstöcke

aus dem Rucksack

öV Billet

Vorabend

Es gibt noch keine Tourenberichte.