Abgesagt
01.09.2021
Manuela Sturzenegger
BW/A/T3

Anreise nach Vergeletto, Funivia Salei und mit der kleinen Kabinenbahn auf die Alpe Salei. Durch den lichten Lärchenwald wandern wir zum Pizzo Zucchero, wo wir auf einer grossen Schaukel das Panorama bis zum Lago Maggiore und ins Piano di Magadino geniessen können. Zurück geht’s über die Alpe Salei oder mit halt in der Capanna Salei. Aufstieg zum See Al Laghétt di Salèi, zum Passo del Busan und auf den Gipfel Pilone. Abstieg nach Comologno / Spruga. Am zweiten Tag überqueren wir den Fluss Isorno und steigen den Buchenwald hinauf und begegnen meterhohen Ameisenhaufen. Auf der Alpe Ruscada wandern wir wieder durch wildromantische Lärchenwälder bis zum Capellone. Optional, ohne Rucksack kann man noch zum Pizzo Ruscada. Weiter zu Rifugio Corte Nuovo, Pescia Lunga und den zweiter Gipfel Pianasc. Abstieg nach Monte di Comino zur Ostello alla Capanna. Der dritte Tag beginnt mit Gondelfahrten, das heisst auf der einen Seite hinunter und auf der anderen Seite wieder nach oben zum Dörfchen Rasa. Nach einem kleinen Dorfrundgang steigen wir nach Monti und Termine auf bis zum Pizzo Leone. Beim Gipfelkreuz blicken wir einerseits zurück auf die geschafften Ertappen und bis ins Wallis zu den Bergen von Monte Rosa und Mischabel. Anderseits auf den Laggo Maggiore, Locarno u.s.w. Ganz klar ein grandioses Panorama. Abstieg nach Parcassone und zum Grotto da Peo (Ronco sopra Ascona). Nach einer Verpflegung lassen wir uns die letzten Höhenmeter bis zum tiefsten Punkt der Schweiz vom Alpentaxi chauffieren.
1.Tag 710m auf, 1400m ab, 6h 2.Tag 1292m auf, 1238m ab, 7.5h 3.Tag 931m auf, 898m ab, 5.5h

Nach Absprache
Abends
Wohnort bis Vergeletto Funivia Salei

Bergschuhe, Stöcke

Aus dem Rucksack und HP in den Gastäuser

Gasthaus

Fahrt und Gasthaus Spruga oder Comologno ca. CHF 90.-- mit Nachtessen
Alla Capanna Monte Comino CHF 86.-- mit Frühstück und 3-Gangmenü www.montecomino.ch

Trittsicher und gute Kondition vorausgesetzt.