Abgesagt
01.12.2021
28.03.2022
W/C/T1

Östlich von Ebikon verläuft ein sanfter Hügelzug parallel zur Reuss nach Nordosten. Das Götzetal teilt ihn in eine nördliche Hälfte, den Rooterberg und eine südliche Hälfte, den Dotterberg. Unser aussichtsreicher Weg startet an der Bushaltestelle Rotkreuz, Ibikon. Via Steintobel gelangen wir zur Kapelle Michaelskreuz auf dem Rooterberg. Hier geniessen wir eine grossartige Aussicht auf die Reussebene, das Rigimassiv, den Zugersee, die Urneralpen und den Rossberg. Wir wandern weiter, vorbei am Schiffsmannhof und kommen nach Udligenswil. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Götzetal. Nun beginnt der Aufstieg auf den Dottenberg. Zunächst erreichen wir die auffällige Kapelle St. Jost. Nach dem letzten steilen Stück wandern wir auf schönen Waldwegen über den Dottenberg. Der Abstieg nach Adligenswil bietet uns einmal mehr ein beeindruckendes Bergpanorama.
Aufstieg: 520 hm, Abstieg: 480 hm
Distanz: 14 km
Wanderzeit: ca. 4.00 Std.

Zürich HB, 08:35 Uhr, Richtung Luzern
abends