3.8.2023 [Do.]
30.07.2023
Esther Knabenhans
F/B/4a - 5c

Ein Klettertag mit einfachen Einseillängenrouten in einem Klettergarten, den ich nach den Wetterbedingungen kurz vor der Tour auswähle (z.B. Orvin, Oberdorf, Eppenberg, Hombergerflüeli, Ibergeregg, Melchsee-Frutt, Mettmenalp, Pizol, Schollberg, Brochne Burg oder nötigenfalls auch mal ausweichen aufs Tessin).

ca. 7 Uhr Zürich HB
ca. 20 Uhr Zürich HB

Kleidung in Schichten, Sonnen- und Regenschutz, gute Zustiegsschuhe, Klettergstältli, Helm, Kletterfinken, 3 Schraubkarabiner, 6 Expresssets, Sicherungsgerät (wenn möglich Halbautomat), Eigensicherungsschlinge (=Nabelschnur), Abseilgerät und Prusikschlinge (zum Üben), wer will Magnesium. Wir können den Rucksack am Wandfuss lassen. Bitte bei der Anmeldung melden, wenn etwas vom Material nicht vorhanden ist. Seile, Topos und Erste-Hilfe bringt die Tourenleiterin mit.

Essen und Getränke für den ganzen Tag.

Je nach Ort SBB-Billett und allenfalls Bähnlifahrkosten.

01.08.2023
Bemerkungen

Gerne frühzeitig melden, wenn Du etwas vom Material wie Karabiner etc. nicht hast. Ich kann oft gut mit meinem Material ergänzen.

Klettergartentag Oberdörflerchlus

Duri Deflorin
05.08.2023 11:38
05.08.2023 11:39

Leitung: Esther
Teilnehmende: Beatrice, Urs, Peter, Lars und Duri
Anfangs Woche sah die Wetterprognose alles andere als gut aus und ich fragte mich, für welchen Klettergarten sich Esther wohl entscheiden wird. Mit jedem Tag wurden die Prognosen etwas besser und um es vorwegzunehmen, ausser einem kurzen Tröpfeln sind wir den ganzen Tag trocken geblieben.
Um 7:30 Uhr geht es in Zürich mit der SBB Richtung Übungswand am Oberdörflerchlus los. Schön nach Süden ausgerichtet, so dass klettern auch bei etwas kühleren Temperaturen richtig Spass bereitet. Nach der Anreise und dem Hochlaufen an die Wand sind die Kletterpaare schnell gebildet. Peter und Lars, Beatrice und Urs und mich als Neuling am Felsen nimmt Esther unter ihre Fittiche. Die ersten Routen sind geklettert, als ein Sturz von Beatrice den ersten Einsatz von Esthers Erste Hilfekasten auslöst. Urs wurde an die Wand gezogen und hat sich den Daumen aufgeschürft. Nun kommen neben Seil, Expressen, etc. ein paar Steri Strips zum Einsatz und weiter geht die Kletterei. Nach dem Mittagessen lassen zumindest bei mir die Kräfte etwas nach und ich bin froh nun Toprope klettern zu können. Lars und Peter haben sich in der Zwischenzeit an der Wand nach rechts vorgearbeitet und sind bei der 6a+Route angekommen. Der Fels macht es den Beiden nicht einfach und als ein Griff in der Hand von Peter zerbröselt, kommt Peter spektakulär zu Fall. Der zweite Einsatz des Erste Hilfekastens wird notwendig. Zum Glück sah es schlimmer aus, als es ist. Nun hat Peter aber noch eine Rechnung mit dem Felsen offen und bereits kurze Zeit später fädelt er oben um. Grosser Respekt! So langsam wird es Zeit den Rückweg anzutreten und wir räumen zusammen.
Vielen Dank Esther für die perfekte Organisation dieses sehr schönen Klettertags!

Klettergarten 3.8.23 Oberdörflerchlus

Esther Knabenhans