Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
6.2.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
01.11.2020
Anmeldeschluss
05.02.2021
TourenleiterIn
Werner Sigrist
Tourencode
SS/B/WT1
Beschreibung

Ausgangspunkt ist Habkern, mit ca. 650 Einwohnern ein typisches Bergbauerndorf, das windgeschützt und nebelarm in einer weiten Talmulde liegt. Durch die relative Abgeschiedenheit dieses Hochtales hat sich schon früh ein eigenständiges Brauchtum entwickelt und ist bis heute erhalten geblieben. Landwirtschaft und Tourismus ergänzen sich hier vorbildlich. Der Bolberg ist ein Gipfel in der Hügelkette, welche sich von der Lombachalp gegen den Hohgant erstreckt. Der Blick reicht vom Hohgant über den Thunersee bis zu den Eisriesen der Berner Alpen

Besammlung
Info folgt nach Ausgabe des neuen Fahrplans
Rückkehr
Abends
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
300
Ausrüstung

Schneeschuhe, Barivox, Schaufel und Sonde

Verpflegung

aus dem Rucksack

Kosten

ca. Fr. 85.-- (Basis 1/2 Tax)

Durchführung
Freitag, 05. Februar 2021 ab 12:00 Uhr

SST Bolberg

Autor
Tamara Jansen-Röthlin
Erstellt am
07.02.2021 13:50
Letzte Änderung
15.02.2021 20:51
Tourenbericht

Leitung: Werner
Teilnehmer: Beatrice, Ray, Tamara und Jérôme

Nach der langen Anreise über Interlaken West nach Habkern, war Werner nicht überrascht, dass der Schnee schwerer als vor zwei Tagen geworden ist. Zum Glück sind die Spuren erhalten geblieben. Am orangen Himmel erblickten wir den Saharastaub. Die Viertausender sind uns ferngeblieben, jedoch wurde uns die Sicht zum Brienzer Rothorn und dem Hohgant gegönnt. Weiter oben trafen wir auf eine Wildruhezonentafel und einen Ranger mit Feldstecher. Er beobachtete zwei Menschen, welche quer durch das Wildschutzgebiet liefen, welche er daraufhin büsste. Einer davon war ein Biologe und meinte er wisse es besser und verlangte die Nummer seines Chefs. Die Sonne thronte wie ein leuchtender Vollmond am Himmel, doch der Staub versperrte ihre Strahlen. Die Mittagspause gönnten wir uns unter einem Vordach der Alphütte (Läger 1722 m.ü.M.). Der Bolberg, unser Tagesziel, lag nur noch mit 70 Höhenmeter vor uns. Die Autobahn auf dem Grat überraschte uns nicht, da das Alpentaxi bis zur nahe gelegenen Lombachalp fährt. Dafür blieb uns die komplette Ruhe für den Abstieg im immer wieder einbrechenden Schnee. Es war mit 800 Höhenmeter und 11 Kilometer eine sportliche und spannende Tour. Herzlichen Dank an Werner für den tollen Tag.
Tamara

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.