Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
29.1.2022 [Sa.]
Anmeldung ab
28.09.2021
Anmeldeschluss
24.01.2022
TourenleiterIn
Raphael Jakob
Zus. TourenleiterInnen
Cyrill Stutz
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Wir nehmen die Skitour aufs Winterhorn in Angriff. Hoffentlich erwarten uns 1200 hm mit frischem Pulverschnee und schönem Wetter!

Besammlung
Bahnhof Bülach, 06:30
Rückkehr
Bahnhof Bülach, 19:00
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
270
Ausrüstung

Tourenski/Schuhe mit Fellen oder Snowboard und Schneeschuhe, Stöcke, LVS, Sonde, Lavinenschaufel, Regenjacke, Warme Jacke, Skihose/Tourenhose, Warme Handschuhe, Mütze, Fehlendes Material kann bei der Sektion ausgeliehen werden.

Verpflegung

Lunch im Rucksack, Thermosflasche mit warmem Getränk

Kosten

20.-

Durchführung
28.01.22

Skitour aufs Winterhorn 29.1.22

Autor
Raphael Jakob
Erstellt am
30.01.2022 13:24
Letzte Änderung
30.01.2022 13:25
Tourenbericht

Skitour aufs Winterhorn 29.1.22

Der erste Teil unserer Gruppe versammelte sich um halb sieben am Bahnhof Bülach und wurde in Zürich und Arth-Goldau nach und nach aufgestockt. In Hospental stiegen schliesslich zehn Leute aus dem Zug und liefen die letzten Meter bis zum ersten Schnee. Nachdem wir Ski angestellt und die LVS angefellt hatten (jaja, natürlich umgekehrt), begannen wir mit dem Aufstieg und einigen Gesprächen, weil wir schön nebeneinander laufen konnten. Wir waren nicht die einzigen und so trafen wir unter anderem «das halbe Tessin». Nach der ersten Stunde hatten sich die Gruppen aber gut am Berg verteilt. Auf der anderen Talseite verteilten sich Felsnadeln über die Gräte rund ums Siedelengebiet und der Galenstock zeigte sich von seiner schönsten Seite. Diese kontrastreiche Aussicht schien sehr friedlich, bis wir selbst spürten, wieso die geschwungenen Wolken sich so schnell bewegten. Bis zum Gipfel stiegen wir am Schluss zu Fuss zwischen den Felsen hoch und wurden fast umgewindet. Dafür und auch für die vereisten Passagen wurden wir aber mit einem eindrücklichen Panorama inklusive Finsteraarhorn und Pizzo Lucendro belohnt. Die Abfahrt lieferte Steine und Büsche, aber auch einige schöne Schwünge. Vor dem letzten steilen Teil assen wir leicht verspätet um drei Uhr unseren Lunch. Wegen der Verbindung nach Hause warteten wir in Hospental und Andermatt eine Weile. So konnten wir den schönen Tourentag aber noch gebührend ausklingen lassen.
Noelia

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.