14.7.2023 [Fr.]
Lisbeth Willi
Zus. TourenleiterInnen
BW/B/T2

Ausgangspunkt unserer Rundwanderung ist der Arnisee auf 1370m. Wir erreichen ihn mit der Seilbahn von Intschi aus. Nun führt ein steiler Weg den Wald hinauf zur Moorlandschaft des Riedbodens. Nach einer weiteren Stufe erreichen wir den Sunnig Grat (2033m) mit einem herrlichen Ausblick ins Reuss- und Maderanertal. Über den Gratrücken gelangen wir auf den Höhenweg, der ins Leutschachtal hineinführt. Bei Glatt Planggen steigen wir zum Leitschachbach hinunter und folgen ihm auf einem Alpweg zum Tal hinaus bis zur Seilbahn am Arnisee. Wanderzeit ca. 4 1/2 Std., 800m auf- und abwärts, ca. 14 km.

nach Intschi

Wanderschuhe und Stöcke

Fr. 40.- plus Seilbahn

13.07.2023 ab 13:00 Uhr

Durchführungsinfo über E-Mail.
LK 1212 Amsteg

Sunnig Grat, 14. Juli 2023

17.07.2023 22:01
17.07.2023 22:01

Tourenleiter: Werner Sigrist

Teilnehmer: Anna, Beatrice P., Ruth, Silvia und Hanspeter

Mit dem öV fahren wir nach Intschi. Hier steigen wir um auf die Seilbahn, hinauf zum Arnisee P.1368. Das Wetter ist gut und die Sonne lacht uns ins Gesicht. In der Nähe der Bergstation finden wir ein Bergrestaurant. Wir setzen uns auf die Terrasse und trinken unseren obligaten Kaffee. Der Föhn ist aktiv und säuselt uns um die Ohren. Wir machen uns auf und wandern entlang dem Arnisee. Am Ende des Sees biegen wir ab auf den Bergweg und tauchen in den Grüen Wald ein. Nun geht es steil bergan über unregelmässige Stufen und verwurzelten Weg. Wir gewinnen schnell an Höhe. Auf ca. 1’650 m kommen wir zu einer kleinen Waldlichtung. Hier geniessen wir die Sicht in das Fellital, Reusstal und das Madranertal. Über den Berggipfel Richtung Süden hat es Stauwolken. Wir setzen unseren Aufstieg fort und wandern nach ein paar Höhenmetern durch ein Moorgebiet. Links und rechts vom Weg beobachten wir diverse, farbenprächtige Schmetterlinge und eine bunte Blumenpracht. Es geht weiter bergauf über den Riedboden über die Grossgand hinauf Richtung Sunniggrathütte. Wir lassen die Hütte links liegen und steigen weiter auf zum Sunnig Grat-Gipfel P.2034. Auf dem Grat weht ein recht starker Föhn. Über den Grat geht es dann zum Gipfelkreuz. Wir sind beeindruckt von der herrlichen Rundsicht runter in die Täler, zum Vierwaldstättersee, zu den Windgällen, den Oberalpstock, den Bristen und auf der anderen Seite zum Jakobiger und zur Krönten. Nach der ausgiebigen Fotosession suchen wir uns ein windgeschütztes Plätzchen und machen dort unser Mittagsrast. Gestärkt brechen wir auf und wandern über den Grat zum P.2038 (hier ist die Abzweigung zum Jakobiger), am Hang vom Langchälengrätli entlang und steigen dann auf einem schön angelegten Bergweg hinab zum Leitschachbach. Auch hier finden wir am Wegrand bunte Blumen und viele kleine bunte Schmetterlinge. Beim P.1653 überqueren wir den Leitschachbach und wandern am Bach entlang über Heitersbüel P.1546 am Chäserli P.1479 vorbei zurück zum Arnisee. Das Nachmittagslicht fällt auf die Windgällen. Gute Voraussetzungen noch ein paar Fotos zu schießen. Dann wandern wir zurück zur Bergstation und lassen uns ins Tal fahren. Hier bleibt uns noch genügend Zeit ein kühles Bier zu trinken (der Durst war gross) und dann noch einen Coup Gotthard Basistunnel zu probieren. Hier lassen wir die schöne Tour in eine intressante, ruhig Gegend ausklingen.