Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
2.10.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
01.01.2021
Anmeldeschluss
01.10.2021
TourenleiterIn
Lisbeth Willi
Tourencode
BW/B/T2
Beschreibung

Von der Bergstation der Ritombahn (1794 m) geht es zunächst zum Stausee hoch. Von Piora steigt der Weg im Wald weiter an bis zum Hochmoor Pinett, welches im Herbst eine fantastische Farbenpracht entfaltet. Wir halten auf den Passo Forca (2113m) zu. Der Blick schweift vom Gotthard bis zu den Bergen des Bedrettotals und der Leventina und weit darüber hinaus. Nun zieht sich der Weg gleichmässig sinkend den Südflanken des Poncione d'Arbione entlang, mal durch leicht bewaldete Grashänge, mal durch Waldabschnitte, bis wir hinunter zu den Gebäudegruppen, den Cassine di Deggio, di Quinto, di Catto gelangen. Bald darauf erreichen wir auch das hochgelegene Dorf Lurengo mit eigener Kirche und Postauto-Anschluss. Wanderzeit ca. 4 1/2 Std., 340m auf-/ 780m abwärts, ca. 9 km.

Besammlung
nach Absprache
Rückkehr
abends
Fahrt
nach Piotta, retour ab Lurengo
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung

Bergwanderschuhe, Stöcke

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

ca. Fr. 53.- plus Ritombahn

Durchführung
01.10.2021 ab 13:00 Uhr
Bemerkungen

Durchführungsinfo über E-Mail
LK 1252 Ambri - Piotta

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.