JO
Zus. TourenleiterInnen
Jael Schlatter, Jan Copes
MS, KG/C/4a - 7a

Wie fast jeden Sommer wollen wir eine Woche in die Berge ziehen.

Packliste folgt nach Anmeldeschluss

Lunch für den Anreisetag

270.-

so oder so

Sommerlager in der Burghütte

28.08.2023 8:32
10.11.2023 20:45

Sonntag 16. Juli
Wir haben uns um 8:44 auf dem Zug von Zürich nach Brig getroffen. Dieser Zug führte bis nach Brig. Dort nahmen wir den Matterhorn - Gotthardexpress nach Fiesch. Den Bus vom Bahnhof nach Fieschertal haben wir trotz der Verspätung des Zuges erwischt, weil er auf uns gewartet hat. In Fieschertal angekommen, stiegen wir aus dem Bus und teilten zuerst das Essen, die Seile und die Expressen auf. Schwer beladen machten wir uns dann auf den Weg zur Hütte. Am Ende der Fahrstrasse erwartete uns noch mehr Essen und Seile. Insgesamt haben wir 56 Kilogramm Essen und viele Seile und Expressen zur Hütte getragen. Der Zustieg war nur zwei Stunden lang, doch da wir so schwere Rucksäcke hatten, kam er uns viel länger vor. Nach und nach sind wir dann in der Hütte angekommen. Dort warteten wir erst ein bisschen, bevor wir unsere Zimmer beziehen konnten. Nach einem kurzen Gerammel lag dann die Zimmeraufteilung auch fest. Manche gingen noch in den Klettergarten hinter der Hütte, andere schauten zu und wieder andere blieben in der Hütte. Znacht gab es um halb sieben Uhr, zur Vorspeise gab es Flädlisuppe und Salat, zur Hauptspeise Penne mit Cinque P und zum Dessert Caramelchöpfli. Ein Teil blieb nachher noch unter, um Spiele zu spielen und andere gingen noch raus oder auch schon aufs Zimmer.
Moritz & Meret

Montag 17. Juli - Tag 2
Heute Morgen standen wir früh auf und assen Frühstück. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine übten Fädeln, die anderen gingen gleich zum Klettern. Gegen Mittag kam die Gruppe, welche Fädeln übte, zur anderen Gruppe. Während wir kletterten, gingen Jan und Reto Essen holen. Als sie zu uns zurückkehrten, gab es zu Mittag. Danach kletterten wir noch ein bisschen weiter, bis wir uns wieder in zwei Gruppen aufteilten. Die einen kletterten weiter, die anderen gingen baden. Die Badenden teilen sich allerdings und liefen auf dem falschen Weg. Am Ende gingen nicht mehr alle baden und kehrten zum Haus zurück.
Am Abend gab es leckeres Risotto zum Essen. Nach dem Essen hatten wir frei.
Larissa & Malaika

Dienstag 18. Juli 2023
Wir sind wie jeden Morgen um 7:15 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen blieben in der Nähe des Hauses und die Dritte ging einiges weiter als die ersten zwei. Die ersten zwei Gruppen machten Mehrseillängen zwischen drei und vier Routen lang. Die dritte Gruppe machte anspruchsvollere Mehrseillängen. Nach dem Mittagessen ging die dritte Gruppe weiter, um Mehrseillängen zu klettern, doch es kam ein Regen entgegen, so dass sie nicht mehr klettern konnten und somit zurück zur Hütte mussten. Manche Kinder warteten, bis die Regenwolken vorbeizogen und gingen nochmals hinter dem Haus klettern, die anderen spielten in dieser Zeit Gesellschaftsspiele. Um 18:30 Uhr gab es Abendessen. Zur Vorspeise gab es eine Buchstabensuppe, der Hauptgang bestand aus Polentapizza und zum Dessert gab es Joghurt mit Früchten. Nach dem Abendessen gingen einige Kinder nochmals hinter dem Haus klettern.
Dies ist der Tourenbericht von Lindsey und Sina

Teil 2

10.11.2023 20:46
10.11.2023 20:46