1.6.2023 [Do.]
29.05.2023
Manuela Sturzenegger
BW/B/T2 - T3

Von Biel nach Magglingen mit der Seilbahn und von da aus wandern wir über die Magglingermatten nach Twannberg und weiter in die Twannbachschlucht. Die Schlucht führt uns hinunter nach Twann und nun folgen wir durch die vielen Rebberge am Bielersee entlang nach Biel zurück. Ich hoffe, dass wir nebst unzähligen Rebstöcken auch noch die Bocks-Riemenzunge, eine extravagante Orchidee, sehen und bestaunen können.

Billette ab Wohnort bis Magglingen

Wanderschuhe, Stöcke fakultativ

aus dem Rucksack oder in den Restaurants von Twann oder Tüscherz

Twannberg, Bielersee, 01. Juni 2023

03.06.2023 21:12
03.06.2023 21:12

Tourenleitung: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Beatrice P., Anna, Marianne, Rolf, Wisel, Urs, Peter, Roland, Werner

Geplant war, die Wanderung in Magglingen zu beginnen. Die Bahn nach Magglingen ist seit einiger Zeit ausser Betrieb, infolge Wartungsarbeiten. So musste Manuela die Tour ein bisschen umstellen und baute als Belohnung eine Weindegustation in einem Weingut ein.
Beginnen wir von vorne. Am Morgen treffen wir uns im Zürich HB um 08:30 Uhr im Zug nach Biel. Die Anreisenden von Bülach hatten noch kurz einen Stress; der Zug hatte einmal mehr Verspätung. Den sportlichen Wanderern gelang es doch noch rechtzeitig im Zug aufzutauchen. So fahren wir bei schönstem Sommerwetter nach Biel, steigen dort um und fahren weiter nach Ligerz. Hier wechseln wir auf die Standseilbahn die uns nach Prêles hinauffährt. Jetzt beginnt die Wanderung. Zuerst geht es durch das Dorf Prêles. Hinter den Häusern zeigt sich der Chasseral. Ausgangs Dorf zweigen wir auf einen Waldweg ab und steigen hinunter zur Twannbachschlucht. Zuerst steigen wir nochmals kurz auf, zur Zünd Event-Glasbläserei und Heilstein Atelier. Hier gibt es auch eine Gastronomie wo wir unseren obligaten Kaffee trinken können. Gestärkt starten wir unseren Abstieg durch die Twannbachschlucht. Wir saugen die Atmosphäre in dieser wilden und urtümlichen Schlucht förmlich auf. Die Natur zeigt sich von ihrer ganzen Vielfalt. In einem Wasserbecken, unterhalb von einem kleinen Wasserfall konnten wir eine Entenmamma mit drei Küken beobachten wie die Jungen Küken ganz wild nach Mücken schnappten. Wir staunen immer wieder wie das Wasser diese Schlucht geformt/ausgespült hat. Dann stehen wir schon am Ende der Schlucht und merken wie es angenehm war dem Wasser entlang zu laufen. Draussen an der Sonne ist es recht warm. Wir sind oberhalb von Twann und laufen nun durch die Rebberge hinauf zum Chapf. Dort ist das Weingut Soland. Dieses besteht seit 200 Jahren. Hier degustieren wir die Erzeugnisse aus den Rebbergen. Der Winzer Soland erzählt uns interessantes und wissenswertes aus den Rebbergen und vom Keltern. Wir degustieren einige Erzeugnisse aus seinem Angebot und geniessen einen herrlichen Blick hinunter nach Twann,über den Bielersee und zur Petersinsel. Dies führt zu einer Aussage, dass man sich hier fühlt wie im Tessin (jedoch ohne Stau). So schön es im Garten des Weingutes war, wir müssen uns wieder auf den Weg machen, wollen wir doch noch nach Biel marschieren. So setzen wir die Wanderung fort, zuerst durch ein Waldstück und dann wieder durch die Rebberge. Wir schauen hinunter auf das schöne Dorf Tüscherz und halten Ausschau auf die Orchidee Bocks-Riemzunge die uns Manuela versprochen hat. Tatsächlich finden wir sie am Wegrand. Unsere Wanderung endet dann anfangs Biel beim Rebenweg wo wir in den Bus steigen welcher uns zum Bahnhof bringt.
Im Namen aller Teilnehmer ganz herzlichen Dank an Manuela für die hervorragende Organisation der Tour. Wir waren uns einig, dass dies die ultimative Genusstour war.