Tourengruppe
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
20.8.2022 - 21.8.2022 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
14.08.2022
TourenleiterIn
Cyrill Stutz
Zus. TourenleiterInnen
Gregor Lang
Tourencode
H/B/WS
Beschreibung

Das Silberschloss Piz Palü mit seinen drei Gipfeln und Pfeilern ist zweifellos eine der imposantesten und schönsten Berggestalten der Alpen.

Und diesen wundervolle Berg versuchen wir zu besteigen. Von der Divaolezza aus kann man die Route bereits am vortag gut bestaunen. Wir wollen aber nicht nur staunen sondern die Route auch selber begehen. Diese werden wir danach auch tun und ein unvergesliches erlebnis schaffen.

Besammlung
Bhf Bülach morgens
Rückkehr
Bhf Bülach abends
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
450
Ausrüstung

Hochtourenausrüstung:
Steigeisen, Klettergurt, Eispickel, lange Schlinge, drei Karabinder.
fehlendes Materieal kann bei der Sektion ausgeliehen werden.

Verpflegung

Aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Hütte
Kosten

Jo: 40.00 CHF

Durchführung
19.08.2021

Piz Palü

Autor
Cyrill Stutz
Erstellt am
04.09.2022 19:44
Letzte Änderung
04.09.2022 19:44
Tourenbericht

Traumhaftes Wetter erwartet uns (Cyrill TL, Gregi TL, Nadine TN, Gioele TN, Jordan TN) für der Steig auf der Piz Palü am 20/21.08.2022. Eine aussergewöhnliche Konstellation für eine IO Tour der SAC Rinsberg, aber alle motiviert auf eines bereichernde Austausch und mit der Ziel der Piz Palü im Kopf. Treffpunkt für alle Teilnehmer war es am start der Seilbahn Diavolezza, gemütlich kamen wir hoch zur Restaurant am früh Nachmittag. Im Plan ein gemütlicher Nachmittag von Übungen und Wiederholung der Theorie direkt auf dem Gletscher. Beim eines gute verdiente Veganer Abendessen würde in die Runde die Idee geschlagen der Überschreitung der West-Ost der Piz Palü, die wurde sofort gut angenommen von allem Teilnehmer. Und ab im Dunkeln, ab auf dem Gletscher, ab durch die Spalten, und hoch mit dem ersten Sonnenstrahl durch der erste Fels Grat. Zwei Seilschaften von 2 und 3, wurden mit Sicherheit und Expeditive Schritt von unsere Tourenleiter Gregi und Cyrill, bis zum Fuorcla Bellavista, danach wieder Hoch auf der Fels Grat bis zum Piz Spinas, nochmals die Steigeisen an und ist der Piz Palü erreicht. Die Wetterbindungen werden bestädigt, klare und breitere Überblick auf die Ostalpen neben der Beeindruckende Piz Bernina, die Freude wachst, und danach folgt noch der mit frisch Schnee abgedeckte Grat. Die Steigeisen greifen wie geprüft in dem vorherigen Tag. Konzentration bleibt aber hoch, der Abstieg ist anders als leicht, Technik und Koordination ist auf 5er Seilschaft gefordert, es folgen Spalten, Schnee Brücke und stellige Wände, aber danke auf unsere sehr Erfahrene Tourenleitern kommen wir gut durch. Kurze Blick nach hinten auf die Gletscher und Grate und ab auf die Terrasse des Restaurants für eine mehr als verdiente Frische Getränk mit Blick auf die Überschreitung, die bis an dem vorherigen Tag noch Imagination war.

Tourenbericht made possible by deepl ;-)

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.