Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
2.9.2023 - 3.9.2023 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
31.12.2022
Anmeldeschluss
01.08.2023
TourenleiterIn
Manuela Sturzenegger
Tourencode
BW/A/T3
Beschreibung

1. Tag, mit dem Postauto machen wir schon ordentliche Höhemeter bis nach Saxeten, wo unsere Wanderung beginnt. Wir wandern weiter taleinwärts bis zur Spitzkehre bei Unterberg und dann weiter hinauf zum Bällehöchst. Da geniessen wir die Weitsicht ein erstes Mal zum einen ins Tal hinunter und zum anderen auf das bekannte Dreigestirn. Unser Ziel ist die Lobhornhütte, von da aus können wir noch den ganzen Abend den Eiger, Mönch und Jungfrau betrachten bis sie erröten. Am 2.Tag geht es vorbei am Lobhoren und chlys Lobhore zum Gipfel Schwalmere. Abstieg nach Spiggegrund und mit dem Alpentaxi nach Kiental. 1.Tag, 11km, 5.5h, 1179m auf, 335m ab. 2. Tag, 14.6km, 7.5h, 1118m auf und 1834m ab.

Fahrt
Billette ab Wohnort bis Saxeten Schulhaus.
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
151
Ausrüstung

Wanderschuhe, Stöcke fakultativ

Verpflegung

aus dem Rucksack oder Restaurant

Art der Übernachtung
Hütte
Kosten

ÖV, Lobhornhütte ca. CHF 70.-

Durchführung
48h
Bemerkungen

gute Kondition, der 2. Tag ist eine sehr lange Wanderung!

Lobhornhütte Schwalmere

Autor
Tamara Jansen-Röthlin
Erstellt am
03.09.2023 23:35
Letzte Änderung
04.09.2023 1:38
Tourenbericht

In der früh, auf die erste mögliche Verbindung für uns drei nach Saxeten Schulhaus, ruhte ich meine kurze Nacht während der langen Zugfahrt aus. Saxeten bis Lobhornhütte sind gute 4 Stunden Marschzeit. Da wir gut dran waren - und den Kaffee noch nicht getrunken hatten, genossen wir dies bei einer Käserei. Das Kessi war leer, jedoch lohnte sich ein Blick dahinter. Der Ausblick vom Bällenhöchst 2095m.Ü.m. auf Thuner und Brienzersee - und das Dreigestirn freute uns, bevors weiter ging, über Karstgebiet zu einem See, der in der Nähe der Hütte liegt. Ein Sprung hinein, war ich dann wieder erfrischt. Um im Liegestuhl, oder draußen zu sitzen, zog mir der Wind zu fest. Von der Lage - und der Gemütlichkeit her, kann ich die Lobhornhütte (keine SAC Hütte) nur empfehlen. Die Wolken zogen vor die drei Bekannten - und das Abendrot zeigte sich nur halb so schön. Die Lobhörner, sehen spektakulärer von hier aus, als von nah. Tagwach um 6.30 Uhr, z'Morge und Abmarsch um 7.30 Richtung Lobhörner. Der Weg führte hinter den Hörnern durch, und es tauchten eine Gruppe Steingeissen mit Kitzen auf - ein Bartgeier kreiste herum. Dann zogen wir die strengeren Höhenmeter hinauf, zur Schwalmere 2777m.ü.M. Kurz ein Selfie - und ein Rundumblick, zwang der frische Wind uns weiter unten eine Mittagspause einzulegen. Zig wunderschöne Wasserfälle, begeisterten uns. Wir danken Manuela Sturzenegger und dem Wetterprophet für eine gelungene tolle Tour. Mitglieder: Barbara Kägi und ich.
Grüsse und bis aufs nächste Mal Tamara
Photos:
https://photos.app.goo.gl/g2cAy5KPd3MU69oS9

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.