Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
5.8.2021 [Do.]
Anmeldung ab
01.01.2021
Anmeldeschluss
03.08.2021
TourenleiterIn
Lisbeth Willi
Tourencode
BW/B/T2 - T3
Beschreibung

Die Alpsiedlung Wannelen (1630m) erreichen wir mit der Seilbahn ab Unterschächen, Ribi. Über Niederalp, Hüenderli, Chammlitritt kommen wir in ein landschaftlich überaus spannendes Gebiet auf 2000m: Kalkwände, Schrattenkalk Richtung Klausenpass, südseits mächtige Schutthalden im Gletschervorfeld des Griessfirn. Auf der Passhöhe kehren wir um und gehen auf der anderen Talseite bis untere Balm (hier könnte man aufs Postauto wechseln). Ein Weg führt nun steil die Balmwand hinunter zur Alpsiedlung Äsch, einem Kraftort mit dem imposanten Stäubenfall in der Nähe. Lang zieht sich der Weg nun dem Vorder Schächen entlang zum engen Tal hinaus bis nach Unterschächen. Wanderzeit ca. 6 Std., 480m auf- / ca. 1050m abwärts, 16 km.

Besammlung
Zürich HB ab 06:10 Uhr
Rückkehr
abends
Fahrt
nach Unterschächen, Ribi
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung

Bergwanderschuhe, Stöcke

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

ca.Fr. 42.-

Durchführung
04.08.2021 ab 13:00 Uhr
Bemerkungen

Durchführungsinfo über E-Mail
LK 1192 Schächental

Es gibt noch keine Tourenberichte.

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.