5.8.2021 [Do.]
03.08.2021
Lisbeth Willi
BW/B/T2 - T3

Die Alpsiedlung Wannelen (1630m) erreichen wir mit der Seilbahn ab Unterschächen, Ribi. Über Niederalp, Hüenderli, Chammlitritt kommen wir in ein landschaftlich überaus spannendes Gebiet auf 2000m: Kalkwände, Schrattenkalk Richtung Klausenpass, südseits mächtige Schutthalden im Gletschervorfeld des Griessfirn. Auf der Passhöhe kehren wir um und gehen auf der anderen Talseite bis untere Balm (hier könnte man aufs Postauto wechseln). Ein Weg führt nun steil die Balmwand hinunter zur Alpsiedlung Äsch, einem Kraftort mit dem imposanten Stäubenfall in der Nähe. Lang zieht sich der Weg nun dem Vorder Schächen entlang zum engen Tal hinaus bis nach Unterschächen. Wanderzeit ca. 6 Std., 480m auf- / ca. 1050m abwärts, 16 km.

Zürich HB ab 06:10 Uhr
nach Unterschächen, Ribi