Tourengruppe
Sektion
JO
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
11.1.2024 [Do.]
Anmeldung ab
01.11.2023
Anmeldeschluss
05.01.2024
TourenleiterIn
Peter Frehner
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Eine 3-4 stündige Einsteigertour für Skitouren-Interessierte und solche mit noch wenig Erfahrung.
Es bleibt bewusst Zeit für Fragen und Tips rund um das Thema Skitouren. Wir haben genügend Zeit, um das Besprochene in Übungen umzusetzen.
Zudem besteigen wir einen wunderschönen Gipfel mit einer fjordmässigen Prachtsaussicht auf den Walensee tief unter uns. Eine tolle Abfahrt erwartet uns entlang des Aufstiegshangs.

Besammlung
früh morgens
Rückkehr
abends
Verkehrsmittel
PW
Ausrüstung

Vollständige Skitourenausrüstung: Skitouren-Ski; Felle; LVS; Sonde; Schaufel.
Fehlendes Material kann bei der Sektion ausgeliehen werden.

Verpflegung

Aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

Kostenbeteiligung an die Fahrenden.

Durchführung
10. Jan. 2024, 18h

Eine "Schoggi-Tour": Einsteigertour Firzstock, Do, 11.1.2024 – Tourenleiter: Peter Frehner

Autor
Markus Guggisberg
Erstellt am
16.01.2024 22:25
Letzte Änderung
16.01.2024 22:25
Tourenbericht

Teilnehmer: Peter F. (Tourenleiter), André, Barbara, Esther, Markus, Nadine, Peter H.

Hinfahrt von Bülach nach Obstalden (bei Mühlehorn) mit PW. Hier stossen Esther und André mit dem Taxi (!) dazu. Nun ist die Gruppe vollzählig und wir fahren das letzte Stück die enge Strasse hinauf zum Parkplatz Hüttenberg.

Mit Tourenski und Fell an den Füssen starten wir im Nebel. Bald danach erreichen wir schon die Nebelgrenze. Aber wir können unsere Hälse noch so strecken – im Bergschatten ist weit und breit keine Sonne zu sehen. Dafür bestaunen wir das atemberaubende Panorama der Churfirsten über dem Walensee und freuen uns an dem stahlblauen Himmel.

Peter F. nutzt die Zeit während des Aufstiegs und gibt uns Einblick in sein grosses Wissen mit Lawinenkunde und 3x3-Tourenbeurteilung von Munter. Er zeigt uns auch die verschiedenen Spitzkehren-Techniken. Danach haben wir genügend Gelegenheit zum Üben. Beim letzten Abschnitt vor dem Firzstock kommt dann die Bewährungsprobe: eine Zick-Zack-Spur «zwingt» uns alle paar Schritte zu einer Spitzkehre.

Nachdem wir dem Bergrücken entlang aufgestiegen sind, erreichen wir den Gipfel und können endlich unsere Gesichter in die Sonne strecken. Es ist auch hier oben recht windstill und nicht kalt. Peter F. belohnt uns für den erfolgreichen Aufstieg mit einer besonderen Überraschung und lässt eine Pralinen-Schachtel (Nobel!) herumreichen. So werden wir sicher wieder eine Tour mit Peter unternehmen

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.