Tourengruppe
Sektion
JO
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
16.12.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
01.03.2023
Anmeldeschluss
13.12.2023
TourenleiterIn
Nicole Spiess
Tourencode
S/C/L
Beschreibung

Von Stalden bei Sarnen steigen wir in 2.30 bis 3 Std. 940 Hm durch verträumte Landschaft auf den Jänzi. Von dort haben wir eine schöne Aussicht auf die Pilatuskette.

Besammlung
Zürich HB
Rückkehr
abends
Fahrt
Bülach-Stalden
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
100
Ausrüstung

Skitourenausrüstung mit Harscheisen, LVS, Schaufel, Sonde

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

Fahrkosten ca. CHF 40.00 mit HT

Durchführung
am Vorabend 18.00 Uhr

Tour auf das Chörbsch Horn (2650m, anstelle Jänzi/OW) – 16.12.2023

Autor
Christian Siegle
Erstellt am
21.12.2023 12:37
Letzte Änderung
21.12.2023 12:39
Tourenbericht

Tour auf das Chörbsch Horn (2650m, anstelle Jänzi/OW) – 16.12.2023
Leitung: Nicole Spiess
Teilnehmer: Jörg Dold, Walter und Luzia Wyssen, Micha und Andrin Hensen, Duri Deflorin, Gabriela Zwicker, Peter Homberger, Peter Frehner, Christian Siegle, Georg Vanz

Schon am Freitagmittag blinkte das Natel auf, und Nicole gab bekannt, dass unsere Tour am Samstag in der Landschaft Davos stattfinden soll. Der Jänzi im Kanton OW war wegen dem Regenwetter bis in hohe Lagen in den Tagen zuvor gestrichen worden.
In Zürich beim Umsteigen um halb sieben am Samstagmorgen erschien es uns, als ob die halbe Stadt zum Skifahren und Wintersport aufgebrochen war. Wobei wir mit unserer stattlichen Gruppe von 12 Personen auch einen Teil dazu beitrugen. In Davos-Platz fuhr dann nur der vordere Teil des Zuges weiter bis Frauenkirch – wir blieben sitzen. Die RhB hatte dies eindeutig falsch angezeigt – nicht wir Tomaten auf den Augen!
Gut, wir schafften es auch noch bis Frauenkirch, und es konnte im Schnee endlich losgehen. Tiefster Winter hatte uns empfangen, alles war wunderbar verschneit. Noch schöner, und auch wärmer wurde es, als wir die Sonne erreichten. Nach einem steilen Waldstück erreichten wir die Siedlung Stafelalp mit prächtiger Sicht in die Landschaft Davos. Nun ging es gemächlich weiter nach oben. Wir stiegen in guter Spur durch kaum verfahrene Hänge hoch. Der Schnee war locker pulvrig. Und so konnte ca die Hälfte der Teilnehmer der Versuchung nicht widerstehen, und fuhr sozusagen als Apéro den Hang zurück zur Stafelalp hinunter - knapp 300 Hm. Wunderbar. Allerdings war dann beim Wieder- und Weiteraufstieg das Tempo doch merklich schneller. So erreichten wir den Gipfel nicht allzu viel später als der «vernünftige» Teil der Gruppe.
Wir genossen die Aussicht bei einem tiefblauen Himmel ohne ein einziges Wölkchen. Da es oben doch recht kühl war, machten wir uns bald abfahrbereit. Wir genossen die Hänge. Jeder konnte seine Spur selbst in den lockeren Pulverschnee legen. Im letzten steileren Waldstück erstaunten die recht zahlreichen, inzwischen gefrorenen Lawinengänge und Rutsche von der Vorwoche. Zum Teil war der Schnee bis zum Boden weggerutscht.
Viel zu schnell erreichten wir wieder die Kantonsstrasse bei Frauenkirch, und Nicole hatte uns irgendwie zeitlich so exakt gezirkelt, dass kurz darauf auch schon der Bus kam, und uns zurück nach Davos brachte. Mit einem Bierchen in der Hand fuhr es sich dann ganz entspannt wieder ins Unterland zurück – der Vorteil einer OeV-Tour.
Nicole, herzlichen Dank für die umsichtige Planung und Durchführung dieses tollen Tages im Schnee!
Georg

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.