Tourengruppe
Sektion
JO
Tourenstatus
Veröffentlicht
Datum
5.3.2023 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.03.2023
TourenleiterIn
Pirmin Sigron
Zus. TourenleiterInnen
Micha Hensen
Tourencode
S/C/L - WS
Beschreibung

Anfahrt mit ÖV nach Riemenstalden, Chäppeliberg. Dann mit der kleinen Luftseilbahn Chäppeliberg-Spilau hoch nach Gitschen. Von hier aus südostwärts via den Spilauhütten zum Spilauer See und westwärts weiter in den Übergang (2139m) von wo aus der Grat südwestwärts zum Gipfel führt. Die Abfahrt erfolgt der Aufstiegsspur entlang und bei guten Verhältnissen über die Lindernhütte SAC zurück ins Tal nach Chäppeliberg.

Besammlung
nach Absprache
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
200
Ausrüstung

Skitourenausrüstung mit LVS, Schaufel und Sonde

Verpflegung

Lunch aus dem Rucksack

Kosten

ca. 50.- (Halbtax ÖV und Luftseilbahn)

Ersatztour Hagelstock: Hohberg - Sonne - Pulver - gut!

Autor
Sabine Ledergerber
Erstellt am
05.03.2023 21:13
Letzte Änderung
05.03.2023 21:13
Tourenbericht

Teilnehmede: Caroline, Esther, Richard, Ursa, Sabine (Schreibende)
Tourenleitende: Pirmin,Micha

Morgens um 6 startete die Rafzer Delegation zur angesagten Anfänger-Skitour. Von Norden her rollten wir das Feld auf und in Zürich war die Gruppe mit 7 Personen vollzählig. Das ursprüngliche Ziel vom Hagelstock in der Innerschweiz wurde wegen den Schneeverhältnis kurzfristig angepasst. So waren wir nun unterwegs Richtung Glarnerland. Das angestrebte Ziel hiess Hohberg. Dazu fuhren wir nach Schwanden und mit dem Mettmenbus und Seilbahn bis zur Mettmenalp.
Bei der Betrachtung der Schneeverhältnisse sank anfänglich unser Mut, aber dadurch, dass wir den Hochnebel bereits mit der Bahn hinter uns liessen, war die Stimmung sehr optimistisch.
Nach erfolgtem Gruppen-Check nahmen wir den Aufstieg unter die Felle. Schnee war teilweise sehr rar, so dass die Spur stellenweise durch Erlengestrüpp führte, was teilweise zu stummem Fluchen verleitete. Nach ca. halber Höhe eröffnete sich uns der Blick auf tolle, pulvrige Nordhänge. Nun hiess es weiter im Schatten hochzusteigen, um diese Hänge im Anschluss dann geniessen zu können.
Der obere Teil des Aufstiegs Richtung Hohberg lag an schön sonniger Lage und zeigte so viele Steine. Aus diesem Grund hielten wir uns weiter im Schatten und fassten eine andere Anhöhe als Tagesziel ins Auge. Nach Rast und Abfellen an der Sonne wurde dann die Abfahrt gestartet. Die Hänge hielten was sie versprachen und die meisten hatten richtig Spass und andere waren froh, dass sie unbeschadet runter kamen... Am Fuss der schönen Hänge entschieden sich die «Jungs» nochmals aufzusteigen, während wir Damen uns zum Sonnen an einen Felsblock setzten und auf die Rückkehr der Herren warteten.
Anschliessend nahmen wir die restlichen Höhenmeter unter die Bretter. Die Schneequalität war nun von sulzig über harschig bis zu pulvrig, je nach Exposition.
Als wir alle zufrieden und unfallfrei beim Stausee angekommen waren, entschieden wir uns die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt in der Naturfreundehütte Mettmen zu verbringen. Dieser Abstecher hatte sich sehr gelohnt und die Tour auch kulinarisch abgerundet.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Tourenleiter Pirmin und Micha. Ihr habt voll erfüllt!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.