Wer Zeit und Lust hat für einfache MSL kann gerne an die Egerkingerplatte mitkommen. Kenntnisse in Mehrseillängenrouten sind vorausgesetzt. Wir können das Wissen an diesem Tag repetieren.
Wir gehen früh und wenn es uns zu heiss wird oder Gewitter aufziehen, gehen wir wieder. Allfällige Änderungen gebe ich kurz vor Donnerstag durch.
Hier der Link zur aktuellen Lage und dem Topo: https://www.ig-klettern-jurasuedfuss.ch/wiedereröffnung-oberbuchsiterplatte-6-juli-2024
Helm, Gstältli, Selbstsicherungsschlinge, 3 Schraubkarabiner, 6 Expressets, Kletterfinken, Sicherungs-/Abseilgerät.
Kleider in Schichten mit Regenschutz und Essen, viel Trinken (allenfalls eine kleine Trinkflasche für an den Gurt, wir lassen den Rucksack am Wandfuss). Halbschuhe sind ausreichend als Zustieg.
Selber mitbringen
Billett nach Egerkingen Ramelen und zurück.
Klettern am Chli Schijen
Tourenleitung: Esther Knabenhans
Teilnehmer: Beatrice, Sabine, Urs und Werner
Esther hat die Klettertour als Spontantour ausgeschrieben und zwar an der Egerkingerplatte als MSL. Da nicht alle der angemeldeten Teilnehmer Erfahrung in MSL hatten, entschloss sich Esther für den Chli Schijen auf der Ibergeregg. So fahren wir mit dem Bahn nach Einsiedeln und mit dem Bus hinauf auf die Ibergeregg. Von der Haltestelle aus erreichen wir den Klettergarten nach einem halbstündigen Marsch. Wir packen das Klettermaterial aus und machen uns bereit für die ersten einfacheren Kletterrouten. Bevor wir loslegen, instruiert uns Esther noch über verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten, das anwenden der verschiedenen Geräte. Dann legen wir los und klettern verschiedene Routen. Die Zeit verstreicht schnell und der knurrende Magen meldet sich. Es ist Zeit für eine Mittagspause. Esther hat den Kaffeekrug und einen Kocher mitgebracht. So können wir nach dem Mittagessen einen feinen Kaffee geniessen. Welch ein Luxus! Nach der Mittagsrast wechseln wir den Standort und noch andere Routen zu klettern. Hier klettern wir diverse Routen die grossen Spass machen und auch anspruchsvoller sind. Leider müssen wir alles Material zusammenpacken da es Zeit ist um den Bus nach Einsiedeln zu erwischen. Wir steigen wieder ab zur Ibergeregg wo uns doch noch Zeit bleibt um ein kühles Möhl zu trinken bevor wir die Heimfahrt antreten. Alle haben den Tag genossen.
Im Namen der Teilnehmer ganz herzlichen Dank an Esther. Sie hat uns mit viel Theorie beigebracht und auch kompetent die Sicherheit überwacht. Jetzt sollten wir bereit sein für eine MSL-Tour an der Egerkingerplatte!
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.