3.2.2022 [Do.]
02.02.2022
Manuela Sturzenegger
SS/B/WT2

Wenn es Schnee hat, wird es eine Schneeschuhtour und ohne Schnee eine winterliche Wanderung. In jedem Fall hat das Lochbachtobel seinen Reiz. Wir starten und enden in Bauma und machen eine Runde entlang am Wissenbach, hoch zum Tännler und retour durch das Lochbachtobel. 8.4km, 3.5h, 483m auf und ab.

Nach Absprache
Am Abend
Wohnort bis Bauma

Wanderschuhe, Schneeschuhe, Stöcke, LVS, Schaufel und Sonde

SST Lochbachtobel

04.02.2022 16:58
04.02.2022 16:58

Tourenleitung: Manuela Sturzenegger

Teilnehmer: Beatrice G., Beatrice P., Wisel und Werner

Schon bei der Fahrt nach Bauma stellen wir fest, dass es heute eine Mix-Tour (Schneeschuh/Wandern) geben wird. Die aufgestellte Teilnehmerschaft lässt sich jedoch nicht beeindrucken. Nach der Ankunft in Bauma geniessen wir zuerst unseren obligaten Kaffee (mit Mandel- und Nussgipfel!). Mit aufgebundenen Schneeschuhen starten wir unsere Tour. Wir wandern zuerst locker, schwatzend durch Bauma, überqueren die Gleise der Museumsbahn zum Dorfteil Hinterwis, über Loch zum Eingang vom Lochbachtobel. Wir entschliessen uns, trotz dünner Nassschneeschicht, die Schneeschuhe zu montieren. Nun geht es recht steil dem Tobel entlang begwärts. Kleinere Wasserfälle passieren wir, Treppen steigen wir hoch und einige Stahlbrücklein sind zu meistern. So erreichen wir Hofbööl P.921. Durch den Wald geht es weiter Richtung Tännler. Den Schnee in dieser Waldpassage müssen wir suchen. Einige Teilnehmer ziehen es vor ohne SS weiterzuwandern. Nach einem kleinen Abstieg verlassen wir den Wald und treffen wieder auf Schnee. SS wieder anziehen und den finalen Aufstieg zum Tännler P.965 in Angriff nehmen. Auf dem Tännler finden wir einen Picknicktisch wo wir uns hinsetzen und unsere Mittagsrast machen. Die Aussicht ist ganz passabel. Das Wetter ist teils sonnig, teils bewölkt mit Schleierwolken, so wie am Vortag in den Prognosen angekündigt. Gestärkt steigen wir ab zum Weiler Läseten biegen dort auf einen Waldweg ein der uns zur Vorderi Dunkelwis führt. Weiter geht es hinauf zur Hohenegg P.901. Auf einem schmalen Waldweg steigen wir ab ins Tobel. Schnee Mangelware, so ziehen die einen die SS wieder aus und binden sie auf den Rucksack. Es folgen wieder ein paar Treppen und Stahlbrücklein. Manuela entschliesst sich dann dem Weg rechts weg vom Tobel zu folgen. Oberhalb von Grueholz verlassen wir den Wald und steigen auf einer Wiese mit Schnee ab bis zur Strasse unterhalb von Grueholz. Hier packen wir die SS wieder auf den Rucksack und marschieren auf der Strasse hinab über Silisegg nach Bauma. Dort kehren wir zum Abschluss der Tour nochmals im Café ein und geniessen einen Kaffe-Lutz. Dazu gibt es noch ein feines Vermicelle!
Trotz magerer Schneelage war es doch eine Interessante und kurzweilige Tour. Im Namen aller Teilnehmer, herzlichen Dank an Manuela für die Organisation und gut geführte Tour.