Tourengruppe
Sektion
JO
Tourenstatus
Anmeldung geschlossen
Datum
28.1.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
01.11.2022
Anmeldeschluss
25.01.2023
TourenleiterIn
Nicole Spiess
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Von Furna Hinterberg steigen wir zuerst am Wannenspitz vorbei auf den Fadeurer und dann weiter über den Grat zum Höchstelli auf. Von dort fahren wir zur Alp Falsch ins Valzeina ab und steigen wieder zum Wannenspitz auf, um zurück nach Hinterberg hinunter zu fahren. Insgesamt ca. 1600 Hm; gute Kondition erforderlich.

Besammlung
je nach dem
Rückkehr
abends
Fahrt
Zürich-Landquart-Jenaz-Furna
Verkehrsmittel
ÖV
Gesamtdistanz (km)
140
Ausrüstung

Skitourenausrüstung, Harscheisen, LVS, Sonde, Schaufel

Verpflegung

aus dem Rucksack

Art der Übernachtung
Keine Übernachtung
Kosten

Billetkosten ca. Fr. 55.00 mit HT, ev. plus Taxi

Durchführung
am Vorabend 18.00 Uhr
Bemerkungen

Da Hinterberg vom Postauto nur noch teils oder im Frühjahr 2023 gar nicht mehr bedient wird, wird vorbehalten mit dem Auto anzureisen.

Rund um den Fadeuer

Autor
Jürg Dubs
Erstellt am
29.01.2023 19:54
Letzte Änderung
29.01.2023 20:00
Tourenbericht

Noch etwas verschlafen jedoch gut gelaunt trafen sich Silvia, Cyrill, Peter H. und Jürg um 05.55 am Bhf. Bülach. Auf der Fahrt nach Zürich stiegen noch die Tourenleiterin Nicole, Jörg und Walter zu. Die Fahrt mit dem Zug von Zürich nach Landquart war sehr amüsant. Die Billetkontrolleure hatten alle Hände voll zu tun mit unserer Gruppe. Weiter ging es mit der RhB nach Schiers und danach mit dem Postauto über Pragg nach Furna Hinterberg. Wir zweifelten noch etwas, ob es genügend Schnee haben wird und ob auch das Wetter unseren Ansprüchen genügen würde. Nicole führte uns souverän am Fadeuer vorbei zum Höchstelli. Da hiess es Felle im Rucksack verstauen und uns für die Abfahrt bereit zu machen. Die ersten Meter waren etwas abenteuerlich zu fahren. Danach wurden die Verhältnisse immer besser. Wer hätte das am Morgen gedacht, dass wir noch mehr oder weniger unverspurten Pulverschnee finden würden! Vorbei an den Alpen Ober Falsch und Falsch ging es in flottem Tempo runter. Wir alle wussten, dass wir schon bald anfellen mussten. Zeit um eine Pause zu machen und um uns zu verpflegen. Nun ging es über Chadschlag zum Gipfel des Wannenspitz hoch. Siehe da: Wie auf Kommando erschien die Sonne. Wir genossen es bei angenehmen Temperaturen etwas zu verweilen. Die Abfahrt vom Wannenspitz nach Furna Hinterberg brachten wir auch noch ohne Probleme hinter uns. Mit dem Posti ging es zurück nach Schiers, wo wir noch im Gasthaus Rätikon etwas tranken. Mit vielen Eindrücken und tollen Erlebnissen machten wir uns auf die Heimreise. Wer hätte am Morgen gedacht, dass wir bei der aktuellen Schneesituation so gute Verhältnisse finden würden? Wir danken Nicole für die super organisierte Tour!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.